Enkeltrick 2.0 und andere Abzockmaschen

Pressemitteilung vom
Nahezu täglich werden Menschen mit alten oder neuen Betrugsmaschen konfrontiert, ob online durch angebliche Lottogewinne oder -schulden, ob durch gefakte Inkassoschreiben oder auch durch angeblich wertvolle Bücher, die als Geldanlage an der Haustür untergeschoben werden.
Screenshot einer WhatsApp-Betrugsnachricht: "Hallo mama, rate mal wessen's Handy in der Waschmaschine gelandet ist. Du kannst diese Nummer einspeichern und die alte löschen"
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Verbraucherzentrale Chemnitz klärt auf, wie sich Verbraucher*innen schützen können

Dabei zielen die Betrüger immer aufs Gleiche ab: Das Geld ihrer – oft älteren – Opfer.
 
„Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer, die kannst du dir einspeichern. Bist du zuhause?“ So beginnt der Enkeltrick 2.0. Der Enkeltrick hat sich verändert. Die Kanäle, Methoden und Personen, welche agieren sind andere, jedoch bleibt das Ziel jeweils gleich. Zunächst soll das Vertrauen der Personen gewonnen werden, um dann Geld in bar oder per Überweisung zum Ausgleich einer angeblich nicht bezahlten Rechnung zu erhalten.
 
Im Rahmen eines Vortrags zeigen die Expert*innen der Verbraucherzentrale in Chemnitz aktuelle Tricks und solche mit Dauerbrenner-Charakter. Zudem erhalten die Teilnehmenden Tipps, wie sie unseriöse Angebote und betrügerische Maschen erkennen, vermeiden oder abwehren können. Denn: Wer die Abzockmaschen und Fallstricke kennt, ist gut gerüstet!
 
Was:          Vortrag: „Enkeltrick 2.0 und andere Abzockmaschen“
Wann:       8. Februar 2024 I 15:00 bis 16:30 Uhr
Wo:            Verbraucherzentrale Chemnitz, Zschopauer Straße 107
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Anmeldungen sind online möglich oder unter 0371 - 431 500
 
„Ist man auf eine Vertragsfalle oder eine Abzockmasche reingefallen, sollten Forderungen auch nicht ungeprüft beglichen werden. Oftmals gibt es eine juristische Möglichkeit zur Forderungsabwehr“, weiß Nicole Leistner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Chemnitz aus dem Beratungsalltag. Termine für qualifizierte Beratung durch die Verbraucherzentrale können online oder unter 0371 - 431 500 gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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