Vertrauen als Geschäftsmodell

Pressemitteilung vom
Kostenfreie Vorträge über Abzocken im Alltag: Die Verbraucherzentrale Zwickau enthüllt die Methoden unseriöser Anbieter und erklärt, wie man sich effektiv schützen kann und was im Schadensfall zutun ist.
Nahaufnahme einer Kontaktanzeige
Off

Betroffene in finanzieller und emotionaler Notlage

Unseriöse Anbieter verdienen viel Geld mit überteuerten Verträgen. Die Methode: Große Versprechen tätigen, Druck aufbauen, abkassieren. Dies betrifft u.a. angebliche Buchankäufer, Lottoanbieter am Telefon sowie unseriöse Partnervermittlungen. Sie alle setzen auf das Prinzip Hoffnung. Damit richten sie nicht nur einen finanziellen Schaden an, sondern bringen Menschen auch in eine psychische Notlage. Die Verbraucherzentrale in Zwickau deckt die Machenschaften zweifelhafter Dienstleister auf und setzt auf Aufklärung.

Checklisten und Tipps für den Ernstfall

Schon seit Jahren beschäftigen die Verbraucherschützer*innen Betrugsmaschen von Partnervermittlungsagenturen und Co. – ebenso wie die vielen Geschichten dahinter.
„Die Erfahrung unserer Rechtsberater wird in solchen Fällen sehr geschätzt und gut genutzt. Die Betroffenen vertrauen darauf, dass wir sensibel, diskret und professionell mit ihrem Problem umgehen. Wir lassen niemanden allein“, sagt Alexander Schürer, Leiter der Verbraucherzentrale in Zwickau.

Das Format liefert Hilfe zur Selbsthilfe: Die Verbraucherzentrale in Zwickau gibt Checklisten an die Hand, um unseriöse Partnervermittlungen und weitere Betrugsphänomene rechtzeitig zu erkennen. „Und sollte der Vertrag bereits unterschrieben sein, helfen wir mit nützlichen Tipps aus, um sich zur Wehr zu setzen“, so Schürer.
 

  • Vortrag: „Vertrauen als Geschäftsmodell"
    Wie unseriöse Partnervermittlungen und andere Anbieter arbeiten
  • WANN:    Mittwoch, 12.März | 15.30 Uhr | Anmeldung
                   Dienstag, 08. April | 16.30 Uhr | Anmeldung
  • WO: Verbraucherzentrale in Zwickau, Hauptstraße 35, 08056 Zwickau
     

Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich – entweder online oder telefonisch unter 0375-294279.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.