SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Betrug am Telefon: Wenn aus einer harmlosen Umfrage ein Zeitungsabo wird

Pressemitteilung vom
Aus der netten Stimme am Telefon wird plötzlich ein teurer Abovertrag: Das klingt wie eine Betrugsmasche aus den 90er Jahren? Leider nein. Die Verbraucherzentrale Sachsen hilft bei untergeschobenen Verträgen.
Abofalle: Abzocke im Internet
Off

Dubiose Anrufe unter falschen Vorwand sind nach wie vor aktuell – und auch wer glaubt, dass untergeschobene Zeitungsabonnements in diesem Zusammenhang ausgedient haben, liegt falsch. „Die Masche floriert im immer neuen Gewand“, weiß Rechtsexpertin Simone Woldt von der Verbraucherzentrale in Aue.

Auch in einem aktuellen Fall staunte eine Frau aus Eibenstock nicht schlecht. Sie sollte plötzlich eine Rechnung für Zeitschriften bezahlen. Dabei hatte sie lediglich an einer Umfrage am Telefon teilgenommen. Für ihre Teilnahme sollte sie sich eine Zeitschrift aus einem breiten Angebot aussuchen. „Das lehnte die Frau erst ab. Aber die nette Dame am Telefon erklärte ihr, dass ihr die Zeitschrift zustehe. Vorsichtshalber versicherte sich die Verbraucherin sogar noch, dass es sich hierbei auch nicht um ein Abonnement handelt und sie auch nicht kündigen muss. Das wurde ihr direkt bestätigt“, erklärt Simone Woldt den Fall. Leider sah die Realität anders aus.

Nach einigen Ausgaben der Zeitschriften, die sie erhielt, bekam sie eine Rechnung  der Firma PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co. KG für den weiteren Bezug bis Ausgabe 04/2023. „Wem das passiert, muss das nicht hinnehmen“, so die Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale. „Hier fehlt es an einem wirksamen Vertragsabschluss.“ Woldt hat deswegen für die Betroffene Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen und den Vertrag samt Rechnungen für unwirksam erklärt. Der Vertrag wurde rückgängig gemacht.

Die Verbraucherzentrale Sachsen unterstützt Betroffene, sich von einem solchen oder ähnlichen ungewollten Vertrag zu lösen. Terminbuchungen sind online oder telefonisch möglich.
Online: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung
Telefon: 0341 - 696 2929

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.