SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

BGH-Urteil: Fitnessstudios müssen Beiträge zurückzahlen

Pressemitteilung vom
Mit dem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) ist für Sportler*innen klar, dass gezahlte Mitgliedsbeiträge während der Corona-Schließzeiten durch die Fitnessstudios zurückzuzahlen sind.
Mann auf Laufband
Off

Das richtungsweisende Urteil bestätigt zwei vorangegangene Instanzen auch darin, dass die Studios keinen Anspruch darauf haben, die Laufzeit der Verträge ohne Einwilligung der Kund*innen zu verlängern.

„Wir begrüßen die Entscheidung des obersten deutschen Gerichts ausdrücklich. Schließlich haben wir bereits seit dem ersten Lockdown genau diese Forderung an die Politik gestellt“, blickt Claudia Neumerkel, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen zurück und ergänzt: „Keine Leistung, kein Geld“ – dieser Rechtsgrundsatz  gilt auch für Corona-Zeiten.“

Wie Verbraucher*innen nun vorgehen können, um zu ihrem Geld zu kommen, skizziert Neumerkel wie folgt:

•    Zeitspanne der Schließzeiten recherchieren und Ansprüche in Euro ausrechnen
•    Forderungsschreiben ans Fitnessstudio unter Fristsetzung per Einwurfeinschreiben versenden
•    Nach erfolglosem Fristablauf juristischen Beistand einholen oder
•    Gerichtliches Mahnverfahren auf den Weg bringen

Wer bereits Post vom Inkassobüro bekommen hat, weil er die Beträge der Schließzeit schon vor dem BGH-Urteil zurückgebucht hat, muss sich weniger Sorgen machen, aber die Forderung dennoch bestreiten, um ungerechtfertigte Schufa-Eintragungen zu vermeiden, denn auch die Forderungen der Inkassogesellschaften sind nach dem aktuellen BGH-Urteil hinfällig.

Wer die Unterstützung der Verbraucherschützer*innen in Anspruch nehmen möchte kann online unter: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung oder telefonisch unter 0341-696 29 29 einen Beratungstermin vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.