SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

„Energieverwaltung“ aus Köln fordert Zahlung

Pressemitteilung vom
Mehrere Haushalte aus dem Vogtland erhielten in dieser Woche ein Schreiben von einer angeblichen „Energieverwaltung“ aus Köln.
junges Paar sitzt besorgt vor Rechnung
Off

Verbraucherzentrale Auerbach warnt vor betrügerischen Schreiben

Mit einem Siegel des TÜV Rheinland sowie der Bezeichnung „Beitragsservice Deutschland“ versucht offenbar eine bisher unbekannte Firma, Verbraucher*innen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Schreiben ist die Rede von einem Energiekostenbeitrag der zu entrichten wäre, und der nur deshalb mit 79,84 Euro so günstig sei, da der Betroffene einen „umsichtigen Energieverbrauch“ aufweisen würde.
 
Die Verbraucherzentrale Auerbach warnt davor, dieser Aufforderung Folge zu leisten. „Niemand ist verpflichtet, einen solchen Energiekostenbeitrag zu zahlen, zumal es einen solchen als Umlage gar nicht gibt“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach. Offensichtlich zielt das Schreiben darauf ab, die aktuellen Diskussionen rund um den Austausch von Ölheizungen, die Umsetzung der Energiepreisbremse und die damit verbundenen Unsicherheiten rund um die gesamte Energiekrise auszunutzen.
 
Generell sollten Verbraucher*innen keine Zahlungen an unbekannte Dritte leisten, wenn keine Leistungen bezogen wurden oder die Inhalte der Verträge unklar sind. Es ist davon auszugehen, dass das Schreiben auch außerhalb des Vogtlandkreises an Verbraucher*innen versendet wird. Beratungen zu diesem und vielen weiteren Themen erteilen die Verbraucherzentralen in Auerbach und Plauen. Terminvereinbarungen sind unter 0341 - 696 29 29 möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.