SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Verlockende Angebote für Haus und Garten

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Auerbach warnt vor Firma aus Plauen
Haus mit überdachter Terrasse, rote Rosen im Vordergrund
Off

Heckenschnitt, Gartenbewässerung, Beeteinfassung, Pflasterarbeiten, Terrassenbau: Weil im Sommer immer was zu tun ist, wirbt aktuell eine Firma mit dem Namen „Garten- und Bauservice“ aus Plauen mit Vorher-Nachher-Bildern für kostenlose Beratungen im Umkreis von bis zu 100 km und einen Sommeraktions-Rabatt in Höhe von 30 Prozent. Der Inhaber wird lediglich mit dem Namen „Cyryl“ benannt.

Heike Teubner von der Verbraucherzentrale Auerbach traute dem Ganzen aber nicht über den Weg und prüfte beim Gewerbeamt Plauen den Hintergrund des Unternehmens. Dort waren die Mitarbeitenden  bereits alarmiert, denn die Firma hat für die Adresse Pausaer Str. 132 keine Gewerbeanmeldung. Zudem trafen auch schon Beschwerden beim Gewerbeamt Plauen ein.

Die Verbraucherzentrale Auerbach rät zur Vorsicht mit diesem Unternehmen. „Auch in der Verbraucherzentrale sind in der Vergangenheit derartige Beschwerden eingegangen“, weiß Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale Auerbach.

Wer einen solchen Vertrag bereits abgeschlossen hat oder plant, unbekannte Firmen mit Werkleistungen zu beauftragen, sollte sich im Vorfeld unabhängigen Rat holen – zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale Auerbach. Beratungstermine sind unter 03744-21 96 41 erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.