Wertlose Wertanlage

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Bautzen warnt vor Bücherkäufen an der Haustür
Spendensammler schaut von außen durch Türspion
Off

„Bücher als Wertanlage? Noch dazu an der Haustür? Schön wär´s!“, gibt Steffi Meißner von der Verbraucherzentrale Sachsen als Antwort. „Das Geschäftsmodell bringt einzig den Vertriebsleuten einen Gewinn“, erklärt Meißner aus dem Beratungsalltag in der Verbraucherzentrale Bautzen. Mehrere Familien aus der Region setzten teilweise hohe fünfstellige Beträge für Büchersammlungen ein, die aus Repliken von alten Bibeln oder Lexika bestehen.
 
In der Regel wird mit den Verbraucher*innen telefonisch ein Termin zu Hause vereinbart. Sitzt der Vertreter dann auf der heimischen Couch, gibt er sich oft sehr nahbar und bewirbt Bücher als werthaltige Kapitalanlage mit hohem Steigerungspotential. Dabei wird betont, dass nicht jedes einzelne Buch für sich allein wertvoll sei, sondern die komplette Sammlung. Und so werden nach und nach immer mehr Bücher aufgeschwatzt. Aktuell werden vor allem gezielt Verbraucher*innen angesprochen, die bereits eine Sammlung besagter Bücher besitzen.
Dann sieht die Masche vor, der Kundschaft zu suggerieren, dass die ganze Sammlung nach Komplettierung gewinnbringend verkauft werden könne. Doch auch dieser Service hat einen vier- bis fünfstelligen Preis, der wiederum zu verführerisch hohen Gewinnen führen soll. Beispiele belegen, dass diese Versprechungen Wirkung zeigen: So kaufen nach wie vor Verbraucher*innen für viel Geld immer wieder Bücher und finanzieren diese teilweise per Kredit – oftmals schon seit den 90er Jahren.
 
Die Verbraucherzentrale Bautzen warnt vor solchen Verträgen und weist darauf hin, dass Betroffene in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben. „Hat man gleichzeitig ein Darlehen aufgenommen, so ist auch dieses in der Regel widerrufbar“, ergänzt Steffi Meißner. Doch Vorsicht: nicht selten werden Individualisierungen der Bücher angeboten, um das Widerrufsrecht zu umgehen. Bevor man den Versprechungen der Vertriebsmitarbeiter Glauben schenkt, sollte man sich erkundigen, was solche Bücher im Wiederverkauf, einbringen können; nämlich keinen Gewinn.
 
Wer sich für eine Rechtsberatung in Bautzen interessiert, erhält seinen Termin telefonisch unter 0341-6962929 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.