Werde Klimalots*in im Raum Chemnitz

Stand:
Details zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildung
Schlossteich Chemnitz von oben

Nach der erfolgreichen Klima-Coaching-Ausbildungsreihe in Leipzig bietet die Verbraucherzentrale Sachsen nun auch in Dresden ein Klimalots*innen Programm an. Dafür suchen wir motivierte Menschen, die sich für Klima- und Umweltschutz engagieren wollen. Bei uns bekommst du das richtige Know-How dafür an die Hand.

Auch nach der Auftaktveranstaltung sind noch Anmeldungen möglich. Sollte unsere maximale Teilnehmendenanzahl erreicht sein, wird eine Nachrückliste aufgemacht. 

Off

DIE MODULE IN DER ÜBERSICHT

Auftaktveranstaltung

Der Projektdurchgang startet mit einem Kennenlerntermin, an dem alle künftigen Klimalots*innen teilnehmen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und einem Überblick über die einzelnen Workshops gibt es Zeit für einen Austausch und inhaltlichen Input.

Termin: 05.09.2024
Uhrzeit: 18:00-19:30 Uhr
Ort: Verbraucherzentrale Sachsen e.V. – Beratungszentrum Chemnitz, Zschopauer Str. 107, 09126 Chemnitz

Modul 1: Resilienz und Anpassung an Klimawandelfolgen

Wir versorgen dich mit Strategien, die zu mehr Resilienz im Umgang mit Klimaveränderungen im urbanen wie ländlichen Raum führen. Wir konzentrieren uns dabei auf Methoden zur Anpassung, insbesondere Urban Gardening, Artenschutz und Ressourceneinsparung inklusive Wasserverbrauch.

Termin: 28.09.24
Uhrzeit: 10:00-15:00 Uhr
Ort: Ideengarten, Reichenhainer Straße 24, 09130 Chemntiz

Modul 2: Wissenstransfer und Nachhaltigkeitskommunikation

Wir vermitteln dir Fachwissen über die Klimawandelforschung und geben dir Methoden an die Hand, das Erlernte gegenüber deinem sozialen Umfeld zu kommunizieren. Unsere Herangehensweise basiert auf etablierten Verfahren der Klimapsychologie. Das Modul findet in Kooperation mit einer erfahrenen (Klima-) Psychologin statt.

Termin: 12.10.2024
Uhrzeit: 10:30-16:30 Uhr
Ort: Stadt-Schau-Fenster Technisches Rathaus, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz

Modul 3: Ernährung – nachhaltig, ökologisch, klimaschonend

Hier kooperieren wir eng mit dem Referat Ernährung der Verbraucherzentrale Sachsen. Du lernst individuelle Ernährungsgewohnheiten kennen, die Lebensmittelverschwendung minimieren können, regionalen Konsum unterstützen und ein Bewusstsein für Müllvermeidung schaffen.

Termin: 26.10.2024
Uhrzeit: 10:00-14:00 Uhr
Ort: Stadt-Schau-Fenster Technisches Rathaus, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz

Modul 4: Klimaschutz und Energiebewusstsein

Wir erklären dir, wie Energieverbrauch und Klimaschutz zusammenhängen und zeigen alltägliche Möglichkeiten für einen klimafreundlicheren Energieverbrauch auf. Ein erfahrener Energieberater wird das Modul leiten. Zudem gibt es einen kurzen Exkurs zum Thema nachhaltige Finanzen.

Termin: 02.11.2024
Uhrzeit: 10:00-15:00 Uhr
Ort: Stadt-Schau-Fenster Technisches Rathaus, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz

Modul 5: Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung

Wir bieten dir praxisnahe Workshops zur Kreislaufwirtschaft, die ohne Fachwissen für jede/n identifiziert werden können. Unser Fokus liegt dabei auf kleineren Reparaturen von Produkten, angeleitet durch Mitarbeiterinnen von Textilgut.

Termin: 09.11.2024
Uhrzeit: 10:00-15:00 Uhr
Ort: Stadt-Schau-Fenster Technisches Rathaus, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.