Beratung in Zahlen

Stand:
Jede Beratung stärkt die Rechte der Verbraucher*innen und leistet einen Beitrag zu mehr Transparenz und Fairness im Marktgeschehen. Der folgende Überblick zeigt, in welchem Umfang und mit welchen Schwerpunkten wir uns für den Verbraucherschutz in Sachsen einsetzen.
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Beratungszahlen im Überblick – nach Standorten und Angeboten

Die Auswertung der jährlichen Beratungs- und Kontaktzahlen bietet einen wichtigen Einblick in das Leistungsspektrum und die Reichweite der verschiedenen Beratungsstellen. Dabei spiegeln die erhobenen Daten nicht nur die quantitative Entwicklung der Beratungsarbeit wider, sondern geben auch Aufschluss über regionale Schwerpunkte, besondere Bedarfsbereiche und den Erfolg mobiler sowie spezialisierter Angebote.

Standort

Beratungen

Kontakte

Aue5782.006
Auerbach2.2207.704
Bautzen1.0181.880
Chemnitz2.0959.126
Dresden3.61711.048
Görlitz211377
Hoyerswerda3231.142
Leipzig2.97329.096

Standort

Beratungen

Kontakte

Meißen3862.841
Plauen7364.462
Torgau6211.021
Zwickau5901.833
Mobile Beratung54513.497
Marktbeobachtung4.475
Schuldnerberatung2.2176.347
Energieberatung4.5546.067

22.684

BERATUNGEN INSGESAMT

102.922

KONTAKTE INSGESAMT


Worum ging es 2024? Themen und Anliegen in der Beratung

Was hat die Menschen in Sachsen 2024 besonders beschäftigt? Ob Fragen zu Energie, Finanzen, Verträgen oder digitalen Angeboten – die Anfragen zeigen ein breites Spektrum an Anliegen, bei denen unsereUnterstützung gefragt war.

 

Worum ging es 2024? Themen und Anliegen in der Beratung


Die 10 häufigsten Gründe für Beschwerden in der Beratung

Ob Ärger mit Verträgen, Probleme beim Anbieterwechsel oder unklare Kosten – Beschwerden sind ein wichtiger Indikator dafür, wo Verbraucher*innen auf Hürden stoßen. 

Top 10 Beschwerden in der Beratung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.
Ein Handydisplay, auf dem Prime Video steht

Sammelklage gegen Amazon Prime: Klageregister geöffnet

Im Januar 2024 kündigte Amazon an, ab Februar Werbung auf seinem Video-Streaming-Angebot zu schalten. Nur gegen einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat blieb Amazon Prime werbefrei. Die Verbraucherzentralen hielten das für unzulässig. Nun ist das Klageregister für eine Sammelklage geöffnet.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.