Die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) stellt sicher, dass den Verbrauchern ein entsprechender finanzieller oder ideeller Mehrwert zufließt, sie korrigiert rechtswidriges Handeln von unseriösen Anbietern und steht stets an der Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher. Mit flächendeckenden, fachlich differenzierten, qualitativ hochwertigen und zielgruppenadäquaten Serviceangeboten setzt die VZS sowohl auf analoge als auch digitale Formate (z.B. Videochatberatung).
Der sukzessive Ausbau der Kooperations- und Kompetenzzentren der Verbraucherzentrale Sachsen mit einem innovativen Beratungsmix aus vor Ort-, aufsuchender und mobiler Beratung wird weiter gefördert. Um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten, wird die digitale Ausstattung der Zentren gestärkt. Das Projekt mobile Beratung der Verbraucherzentrale Sachsen erreicht viele Orte in den ländlichen Regionen. Es wird verstetigt und auskömmlich finanziert. Die neue Richtlinie Verbraucherschutz fördert die Arbeit der Verbraucherzentrale Sachsen und beschränkt sie nicht. Sachsen bekennt sich zu einer unabhängigen Verbraucherzentrale.
Mit einer planbaren, verlässlichen und auskömmlichen Finanzierung der Verbraucherzentrale Sachsen wird ein starker Verbraucherschutz möglich auf den sich die sächsischen Bürger vertrauen können.