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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich sämtliche aktuellen Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


16. August: Amazon-Kunden wieder einmal von Phishing betroffen

Heute sind es wieder die Kunden des Online-Versandhändlers Amazon, die am häufigsten von Phishing betroffen sind. Hinter der Mail mit der Betreffzeile "Ihr Kundenkonto ist gesperrt", verbirgt sich eine Phishing-Mail mit der Betrüger versuchen Sie unter Druck zu setzen, um an Ihre Daten zu gelangen. Lassen Sie sich nicht einschüchtern durch die Drohung, dass "Amazon rechtlich gegen Sie vorgehen wird". Dies wird nicht der Fall sein, denn es handelt sich hier sehr eindeutig um einen Betrugsversuch. Alleine die Aufmachung der Mail zeigt, dass es sich hier um keine Mail des Online-Versandhändlers handelt. Wir empfehlen Ihnen die Mail in Ihren Spam-Ordner zu verschieben und alle in der Mail enhaltenen Links zu ignorieren.

Amazon Phishing-Mail

 

15. August: Auch Sparkassen-Kunden sind wieder in den Fokus von Phishing-Versuchen geraten

Wieder einmal sind auch Kunden der Sparkasse von Phishing-Mails betroffen. In Varianten wie "Konto: Vorname Nachname | Fall: S84728D2" versuchen die Betrüger an die Zugangsdaten ahnungsloser Empfänger zu geraten. Die Masche ist dabei durchaus üblich: Aufgrund eines angeblichen Sicherheitsproblems sei die Kreditkarte gesperrt, zur Entsperrung sei die Eingabe persönlicher Daten auf einer verlinkten Seite nötig. Gefährlich ist, dass die Betrugsversuche über ein täuschend echtes Layout verfügen und die Empfänger persönlich ansprechen. Denken Sie daran, dass weder die Sparkasse, noch ein anderes seriöses Unternehmen, Sie jemals per E-Mail auffordern werden sich über einen beigefügten Link zu identifizieren. Ignorieren Sie daher den Link und verschieben Sie diese und andere Phishing-Mails am besten unbeantwortet in ihren Spamordner.

Phishing-Mail Sparkasse

13.- 14. August: Phishing-Betrüger zielen auf PayPal-Kunden

Über das Wochenende waren es erneut die Kunden des Online-Bezahldienstes PayPal, welche unter Phishing zu leiden hatten. In der aktuellen Mail wird der Kunde über eine Sperrung des Kundenkontos - infolge einer "potenziell nicht gesetzmäßige(n) Benutzung der Kreditkarte" - informiert. Diese Sperrung kann angeblich nur behoben werden, indem man dem Link folgt und einen Datenabgleich durchführt. Natürlich handelt es sich hierbei um einen klassischen Phishing-Versuch. Deshalb raten wir, diese und ähnliche Mails, sowie alle enthaltenen Links zu ignorieren und unter keinen Umständen sensible Daten preiszugeben.

 PayPal 13.08.18 Konto verifizieren PL20178253

10. August: LBB-Kunden im Fokus von Phishing-Betrügern

Kurz vor dem Wochenende erreichten uns einige Mails, die es auf die Kunden der Landesbank Berlin abgesehen haben. In besagten Mails mit der Betreffzeile "LBB - Wichtiger Sicherheitshinweis" werden die Kunden dazu aufgefordert einem Link zu folgen und einen Datenabgleich durchzuführen.  Angeblich sei diese Maßnahme nötig, da ein unautorisierter Computer auf Ihr Konto zugegriffen habe. Natürlich sind alle in der Mail genannten Gründe frei erfunden und es handelt sich um einen Phishing-Versuch. Der beigefügte Link führt direkt auf eine gefälschte Webseite, die von der echten LBB-Webseite kaum zu unterscheiden ist.  Sämtliche eingegebenen Daten landen direkt in den Händen der Phishing-Betrüger. Schützen Sie sich vor Identitäts- und Datenmissbrauch, indem Sie diese und ähnliche Mails ignorieren und in Ihren Spam-Ordner schicken.

LBB 10.08.18 LBB - Wichtiger Sicherheitshinweis

09. August: Weitere Phishing-Mails im Namen von Amazon

Auch heute erreichten uns erneut Phishing-Versuche, die es auf die Kunden des Online-Versandhändler Amazon absehen.
In einer neuen Version wird der Kunde über eine vorübergehende Sperrung des Kontos informiert, welche über einen Datenabgleich behoben werden könne. Diese Maßnahmen seien von Nöten, da es angeblich zu "Diskrepanzen während der Bestellabwicklung" gekommen sei. Weiter unten in der Mail findet man nähere Informationen zu der vermeintlichen Bestellung. Durch den hohen Betrag der Bestellung und der zeitnahen Zustellung versuchen die Betrüger Druck aufzubauen. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern und ignorieren Sie die Aufforderung zur Preisgabe persönlicher Kontodaten.

Amazon 09.08.18 Referenz hashtag 214 6783294 2457819