21: Energie sparen beim Backen

Stand:
Vom Plätzchen backen bis zum Weihnachtsmenü – vor Weihnachten ist in vielen Küchen Hochbetrieb. Doch Kochen und Backen brauchen - teure – Energie, daher empfehlen sich kleine Handgriffe, die den Verbrauch senken.

In eine auf dem Herd stehende Pfanne wird Öl gegossen
  • Gemüse und Kartoffeln können gedämpft statt gekocht werden. Man braucht dazu nur ein bis zwei Zentimeter Wasser im Topf und spart so Energie. Zudem bleiben Vitamine und Aromen besser erhalten. Sollen Mengen etwa ab zwei Kilogramm oder Speisen mit langer Garzeit zubereitet werden, lohnt sich ein Schnellkochtopf. Das spart rund 50 Prozent Zeit und Energie gegenüber „normalem“ Kochen.
  • Der Backofen sollte mit der Umluftfunktion betrieben werden, denn damit kann eine deutlich niedrigere Gartemperatur gewählt werden. Das spart ebenfalls deutlich Heizenergie. Durch die gleichmäßigere Wärmeverteilung können auch mehrere Speisen zeitgleich garen.
  • Beim Backen und Kochen kann bei Elektroherden die Nachwärme genutzt werden, also einfach 5-10 Minuten vor Ende der Back- oder Bratzeit ausschalten.
Off
Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.