Was sich in der Ausbildung der Zahnärzte (Approbationsordnung) ändern muss

Stand:
Die Verbraucherzentrale NRW hat 2018 eine Stellungnahme mit Forderungen zur Neuregelung für die Ausbildung von Zahnärzten (Approbationsordnung) abgegeben. Die Approbationsordnung stammte aus dem Jahr 1955 und ist in ihrer Neufassung im Oktober 2021 in Kraft getreten.
Ausbildung von Zahnärzten: Studenten der Zahnmedizin nehmen eine Zahn-Behandlung vor an einer Dummy Puppe

Die Verbraucherzentrale NRW hat 2018 eine Stellungnahme mit Forderungen zur Neuregelung für die Ausbildung von Zahnärzten (Approbationsordnung) abgegeben. Die Approbationsordnung stammte aus dem Jahr 1955 und ist in ihrer Neufassung im Oktober 2021 in Kraft getreten. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie jedoch für ein Jahr ausgesetzt.

Forderungen:

  • Angehende Zahnärzte sollten bereits im Studium die Patientenrechte und deren strikte Einhaltung in der späteren Berufspraxis lernen.
  • Außerdem sollten die Studenten lernen, in der Gesprächsführung die Patienten umfassend, neutral und verständlich über die Behandlung aufzuklären - auch über Kosten und kostenlose Alternativen.
Off

In der vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) verordneten Neuregelung der Approbationsordnung ist zwar vorgesehen: Die angehenden Zahnärzte sollen im Studium grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben auf wissenschaftlicher Grundlage unter Berücksichtigung der Grundsätze einer evidenzbasierten Medizin. Die praktische Ausbildung soll auch Gesichtspunkte zahnärztlicher Gesprächsführung sowie zahnärztlicher Qualitätssicherung beinhalten.

Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale NRW besteht aber gerade in der Zahnmedizin bei der Einhaltung der Patientenrechte und bei der Gesprächsführung noch Verbesserungsbedarf. Deshalb hat die Verbraucherzentrale NRW bei den zuständigen Ministerien eine Stellungnahme eingereicht.

Die Kernforderung: Studenten der Zahnmedizin sollen in ihrer Prüfung nicht nur zu "Rechtsfragen der zahnärztlichen Berufsausübung" befragt werden, sondern explizit "unter besonderer Berücksichtigung der Patientenrechte". Ebenso sollte die zahnärztliche Gesprächsführung konkretisiert werden.

Denn: Die Gesprächsführung soll Patientinnen und Patienten helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Entscheidend ist also, dass Zahnärzte schon in der Ausbildung lernen, Informationen über Dauer, Prognose, Risiken, Kosten und Alternativen der geplanten Behandlungen allgemein verständlich darzulegen, und zwar ohne die Kassenleistung als minderwertig darzustellen.

Stellungnahme der VZ NRW zur Approbationsordnung für Zahnärzte (PDF)

Approbationsordnung für Zahnärzte

Logo des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz
Symbolische Darstellung biometrischer Technologie: Ein digitales Gesichtsscan-Modell in Dreiecks- und Partikeloptik, im Kontext eines modernen deutschen Personalausweises.

Digitale Passbilder Pflicht ab Mai 2025: Was müssen Sie wissen?

Ab dem 1. Mai 2025 können Passbilder für Personalausweise und Reisepässe in Deutschland nur noch digital eingereicht werden. Die Regelung sollen Sicherheit und Qualität verbessern. Worauf müssen Sie jetzt achten?
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.
Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.