Ab dem 17. Mai 2021 finden wieder persönliche Beratungen mit vorheriger Terminvergabe statt. Welche Beratungsstellen geöffnet sind und wie Sie uns sachsenweit erreichen, finden Sie hier.

Gemüse, Salat und Obst für Kinder

Stand:

Um den Bedarf aller Vitamine und Mineralstoffe zu decken, empfiehlt es sich mindestens drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu verzehren.

Das Wichtigste in Kürze:

  • 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag lautet die Empfehlung
  • Gemüsemuffel lockt man am besten mit fertig geschnittener Rohkost z B. als Sticks zum Dippen oder als Brotgesicht
  • Auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen sind Gemüse und können im Salat, im Eintopf oder als Bratling Abwechslung bringen
  • eine Kinderhand voll mit Apfel oder zwei Kinderhände zur Schale geformt mit Gurkenscheiben sind die passenden Portionsgrößen
Eine Salatschüssel mit Obst und Gemüse
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Kinderportionen Gemüse und Obst

Um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken, empfiehlt es sich 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst zu essen. Eine Portion kann durch ein Glas Saft ersetzt werden. Die Größe der Portionen richtet sich nach der Handgröße der Kinder.

Eine Kinderportion ist zum Beispiel ein kleiner, etwa Handteller füllender Apfel oder zwei zur Schale geformte Kinderhände mit Erdbeeren. Das gleiche gilt für Gemüse: Eine Tomate in der Hand oder 2 Kinderhände voll mit zerkleinertem Gemüse oder Salat sind gute Portionsgrößen. Da viele Gemüsesorten roh nicht so schmackhaft oder verträglich sind, sollte auch gegartes Gemüse regelmäßig angeboten werden.

Kinder gelten traditionell als Gemüsemuffel und sind Argumenten wie „…das ist soo gesund!“ gegenüber nicht gerade aufgeschlossen. Gemüse zu essen macht Kindern Spaß, wenn es in Stücke geschnitten und mit einem Dip angeboten wird. einige Sorten abgelehnt, versuchen Sie es in einigen Wochen nochmal. Denn Geschmack entwickelt sich. Die Akzeptanz bestimmter Obst und Gemüsesorten bildet sich durch Gewöhnung. Denn:Vorlieben bilden sich vor allem durch bereits verzehrte und damit bekannte Speisen.

Hülsenfrüchte

Erbsen, Bohnen, Linsen und Kichererbsen  zählen  zu den Hülsenfrüchten. Hülsenfrüchte enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Sie enthalten einen beachtlichen Anteil an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Ballaststoffen. Außerdem liefern sie reichlich hochwertiges pflanzliches Protein (Eiweiß) und sollten daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. In getrockneter Form oder eingekocht lassen sie sich gut als Vorrat aufbewahren. Linsensuppe kommt bei Kindern meist gut an. Aus Kichererbsen lassen sich z.B. leckere Bratlinge zubereiten.

Hülsenfrüchte sollte man nicht roh essen. Sie enthalten natürliche Giftstoffe, die beim Einweichen in Wasser unschädlich gemacht werden. Wie Hülsenfrüchte sicher zubereitet werden, erfahren Sie hier.

Besser Gemüse und Obst der Saison

Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel zu Silvester? Im Supermarkt ist alles möglich. Nichtsdestotrotz sollten Sie beim Einkauf im Rahmen des Möglichen die Saison von Gemüse und Obst aus Deutschland berücksichtigen. Denn heimisches Obst und Gemüse aus Deutschland und aus der EU enthält weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln als importierte Ware.

Eine weitere Möglichkeit sind ökologisch angebautes Obst und Gemüse, für deren Anbau weniger Pestizide eingesetzt werden als bei der konventionellen Landwirtschaft. Und auch Ihre Kinder lernen so, dass nicht immer alles verfügbar ist und freuen sich in der Erdbeerzeit umso mehr über die leckeren Früchte.

Mit dem Saisonkalender für Obst und Gemüse, den es auch zum Aufhängen gibt, haben Sie alle heimischen Obst-und Gemüsesorten im Blick.

 

Saisonkalender für Obst und Gemüse