Flagge der UkraineUnsere Solidarität gilt der Ukraine. Alle Menschen haben ein Recht auf Demokratie, Freiheit und Frieden. Betroffene finden hier Informationen.

Infos zum Nachhören und Schauen

Stand:
Podcasts und Filme zum Thema Senioren-Ernährung
Senior mit Kopfhörer
On

Podcast: Gesund älter werden

Henning Kunz und Ernährungsexpertin Nicole Buckow von der Verbraucherzentrale Berlin diskutieren, was man tun kann, um gesund zu altern und die Lebensqualität zu erhalten. Was verändert sich im Körper, wie müssen wir mit unserem Essverhalten darauf reagieren? Welches sind die kritischen Nährstoffe?

 

Podcast: Ernährungsmythen

Nach dem Essen lieber nicht schwimmen gehen, Fett macht fett, Eier erhöhen den Cholesterinspiegel Spinat darf man auf gar keinen Fall wieder aufwärmen - Botschaften, die wir oft gelesen haben oder mit denen wir schon aufgewachsen sind. Doch was ist dran und gibt es da vielleicht einen wahren Kern?

 

Podcast: Superfood

Chia, Goji, Moringa - exotische und wohlklingende Namen für Lebensmittel, die tolle Inhaltsstoffe und einen hohen Gesundheitswert haben. Doch sind exotische Superfoods gesünder als heimische Lebensmittel? Was ist von den Versprechungen zu halten? Und sind diese Lebensmittel für jeden geeignet?

 

Podcast: Wann sind Vitamin D-Präparate sinnvoll?

Beständig suggeriert die Werbung, dass es der Mehrheit der Bevölkerung einen gesundheitlichen Vorteil bringt, Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D einzunehmen. Doch was ist dran? Wofür benötigen wir überhaupt Vitamin D? Auf was müssen Veganer achten?  Und kann ein Zuviel auch gefährlich werden? Im Gespräch: Ursula Liersch und Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

Weitere Informationen: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/podcast-by

 

Podcast: Nahrungsergänzungsmittel

Was sind eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Brauche ich sie im Alter für eine vollwertige Ernährung? Diese und weitere Fragen der Verbraucherscouts Birgit, Eberhard, Irene und Birgit werden von Angela Clausen, Referentin bei der Verbraucherzentrale NRW, kompetent und kurzweilig beantwortet. 

 

Podcast: Nutri-Score

Auf vielen Lebensmittelverpackungen findet man ihn bereits: den Nutri-Score. Doch was bedeutet diese Kennzeichnung mit Buchstaben und Farben eigentlich? Was genau wird bewertet und welche Daten bilden dafür die Basis? Sind grün bewertete Lebensmittel automatisch gesund?

 

Podcast: Ernährung und Klima

Essen tun wir ja alle mehrmals am Tag. Doch was macht eine nachhaltige Ernährungsweise aus? Womit kann ich am meisten CO2 einsparen? In dieser Folge "Nachgehakt" gibt es vieles Wissenswerte rund um die Themen Ernährung und Klimaschutz.

 

Podcast: Zuckerfallen im Alltag

Ohne Zucker wäre das Leben nur halb so schön – aber überall hört man, dass man Zucker lieber meiden sollte. Wie viel Zucker sollte ich täglich höchstens essen? Süßigkeiten sind süß, das ist klar. Aber in welchen Lebensmitteln versteckt sich Zucker noch?

 

Podcast: Mehr Schein als Sein - wenn Zutaten nur als Alibi auftauchen

In der ersten Podcast-Folge von Lebensmittelklarheit machen wir "Klar Tisch!" mit Alibi-Zutaten in Lebensmitteln. Sie erfahren, warum so viele Produkte mit Zutaten beworben werden, die am Ende nur minimal enthalten sind, und ob Hersteller das überhaupt dürfen. Und wir zeigen, wie Sie sich auf Lebensmittelklarheit.de beschweren können und was das bringt.

 

Erklärfilm „Ernährung im Alter: So gelingt sie ausgewogen, vielfältig & genussvoll”

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Schleswig-Holstein zeigt in einfachen Bildern, welche besonderen Herausforderungen sich durch körperliche Veränderungen während des Alterungsprozesses in der Ernährung ergeben. Empfehlenswerte Lebensmittel für die Bedürfnisse im Alter werden unter die Lupe genommen und wichtige Nährstoffe erklärt. Zusätzlich gibt es Tipps für die einfache Umsetzung im Alltag. Der Film dauert 6:37 min und steht auf youtube.

Mehr zu der Arbeit der Vernetzungsstellen Seniorenernährung finden Sie hier.