Für Grundschulen bieten wir aktuell zwei verschiedene Veranstaltungsformate an. Sollten Sie andere Vorstellungen haben, fragen Sie gern bei uns nach.
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Knackig, duftig, bunt: Der Sinnesparcours
Bei je zwei Spielen zu allen fünf Sinnen (schmecken, riechen, hören, sehen, fühlen) bekommen die Kinder ein "Gefühl" für die Lebensmittel. Sie lernen, dass die Sinne wichtige Hinweise z.B. zur Lebensmittelqualität geben. Durch eigenes Ausprobieren erleben die Schüler, wie verschiedenfarbiges Licht Lebensmittel verändert oder dass der Geruchssinn für den Geschmack des Essens eine wesentliche Rolle spielt.
Zielgruppe: Klasse 2 bis 4
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Sonstiges: Der Aufbau der Stationen ist aufwändig, daher ist ein früher Zugang zu Klassenraum (mit beweglichem Mobiliar) wünschenswert.
Jahreszeitenspiel: PowerKauer auf Gemüsejagd
Der Apfel aus Chile, die Kiwi aus Neuseeland, Erdbeeren aus Israel weit gereiste Lebensmittel erstaunen uns heute kaum mehr. Kindern der "Fast Food" Generation fehlen oft die Bezüge zur Herkunft von Obst und Gemüse. Da diese Produkte ganzjährig erhältlich sind, ist ihnen nicht bewusst, welche Sorten in der Region wachsen und wann diese geerntet werden. Regionale und saisonale Produkte sind jedoch wichtige Bestandteile eines nachhaltigen Warenkorbs.
Beim Jahreszeitenspiel "PowerKauer auf Gemüsejagd" lernen die Schüler die Wachstumsphasen und Haupterntezeiten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen kennen. Sie erkennen den Unterschied zwischen heimischen und exotischen Lebensmitteln und die Vorteile regionaler Lebensmittel. Darüber hinaus erwerben sie geografische Kenntnisse. Zum Abschluss des Spiels erfahren sie mit allen Sinnen, dass Obst und Gemüse gut schmecken und Bestandteil jeder Mahlzeit sein sollten.
Zielgruppe: Klasse 3 und 4, auch geeignet für Hortgruppen
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Sonstiges: Möglichkeit zur Zubereitung von Obst
Im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch bieten wir teilnehmenden Schulen neben den beiden oben genannten Projekten zwei weitere Unterrichtsangebote an.
Frische ins Glas
Schaut man sich im Supermarkt um, findet man ein riesiges Angebot an Milchprodukten und Käse. In dieser Aktion finden die Kinder heraus, welche Nährstoffe der Milch wichtig sind und wie viel Milchprodukte man essen sollte. Kleine Experimente veranschaulichen beispielsweise, wie Quark und Butter hergestellt werden. Gleichfalls werden Milchprodukte probiert und verglichen.
Zielgruppe: Klasse 2 und 3
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Schmeckt´s? Das Schulfrühstück
Das Schulfrühstück ist ein Dauerbrenner. In dieser Aktion greifen wir es neu auf, und zeigen an vielen Mitmachstationen, dass Obst, Gemüse und Milch immer dazugehören. Die Kinder lernen außerdem, dass Kinderlebensmittel oft toll aufgemacht aber trotzdem nicht besser sind. Mit dem gemeinsamen Zubereiten und Frühstücken wird spielerisch Wissen vermittelt.
Zielgruppe: Klasse 2 bis 4
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
Sonstiges: Möglichkeit zur Zubereitung und Verkostung
Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in Ihrer Einrichtung haben, wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe:
Anna Mönig Beratungsstelle Auerbach Am Graben 12 08209 Auerbach Telefon: 03744-21 96 41 E-Mail: amoenig@vzs.de
Katrin Seyferth Beratungszentrum Chemnitz Zschopauer Straße 107 09126 Chemnitz Telefon: 0371-43 15 00 E-Mail: kseyferth@vzs.de
Sophie Philipp Beratungszentrum Dresden Fetscherplatz 3 01307 Dresden Telefon: 0351-45 934 84 E-Mail: sphilipp@vzs.de
Silvia Melde Beratungsstelle Hoyerswerda Albert-Einstein-Straße 47, Haus D 02977 Hoyerswerda Telefon: 03571-40 64 92 E-Mail: smelde@vzs.de
Alternativ helfen Ihnen auch die Mitarbeiter unseres Sachsenweiten Zentralen Servicetelefons unter 0341 - 696 29 29 immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr weiter.
BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Die Verbraucherzentralen setzen sich tagtäglich für Ihre Rechte ein: mit unabhängiger Beratung, verlässlichen Informationen und einem klaren Ziel – Ihre Interessen zu schützen. Damit Sie uns noch leichter finden und überall direkt erkennen, treten wir seit Mitte Juli 2025 in einem neuen Look auf.
BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship
Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.