Wir in der Region: Neues Kompetenzzentrum für Zwickau
Stand:
Ein starkes Zeichen für den sächsischen Verbraucherschutz: Mitten im Herzen von Zwickau hat die Verbraucherzentrale Sachsen am 7. Mai feierlich ihr neues Kompetenz- und Kooperationszentrum eröffnet – barrierefrei, modern und bürgernah.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Symbolischer Auftakt: Vorstand Andreas Eichhorst, Sozialdezernentin des Landkreises Zwickau, Cornelia Bretschneider, Sozialministerin Petra Köpping und Zwickaus Bürgermeister für Finanzen und Ordnung, Sebastian Lasch, eröffnen gemeinsam das neue Zentrum.
Off
Mit dem neuen Standort in der Hauptstraße 35 geht nach den erfolgreichen Modernisierungen in Auerbach, Bautzen und Görlitz bereits das vierte Zentrum dieser Art in Sachsen an den Start. Neben den klassischen Beratungsangeboten zu Verbraucherrechten, Energie, Finanzen, Digitalem und Vorsorge soll das Zentrum künftig auch als Ort der Vernetzung dienen – etwa mit dem Weißen Ring, der Volkshochschule und dem Mieterverein.
Neue, flexible Formate & Stärkung von Kooperationen und Netzwerken
„Mit dem Zentrum in Zwickau erweitern wir nicht nur unser Beratungsangebot – wir stärken auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen und bieten neue, flexible Formate, die sich an den Lebensrealitäten der Menschen orientieren“, sagt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.
Vor Ort stehen Arleen Becker und Alexander Schürer den Ratsuchenden mit Rat und Tat zur Seite – und freuen sich über mehr Raum und neue Möglichkeiten. „Endlich können wir hier auch Veranstaltungen durchführen. Jetzt möchten wir die Räume mit Leben füllen“, sagt Becker.
Unser Duo für Zwickau: Arleen Becker und Alexander Schürer
Köpping: „Beratung, Bildung und Schutz in einer modernen, offenen Atmosphäre vereint"
Gemeinsam mit Sozialministerin Petra Köpping, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, und Verbraucher*innen sowie dem Team der Verbraucherzentrale Sachsen wurde der neue Standort feierlich eingeweiht.
„Es freut mich sehr, dass die Verbraucherzentrale einen Ort geschaffen hat, der Beratung, Bildung und Schutz in einer modernen, offenen Atmosphäre vereint. Wir haben als Sozialministerium sehr gern die Modernisierung und den barrierefreien Umbau mit 150.000 Euro unterstützt. Mit der zentralen Lage im Stadtzentrum ist sie eine sichtbare Anlaufstelle für mehr Menschen, die vom Verbraucherschutz profitieren können. Es gibt so viele Themen, die Verbraucherinnen und Verbraucher beschäftigen, und wir unterstützen dies nach wie vor hier vor Ort. Hier sind sie in guten Händen“, so Staatsministerin Petra Köpping.
>>> Die feierliche Eröffnung in Bildern:
Gekommen, um zu bleiben: Vorstand Andreas Eichhorst (v.l.), Sozialministerin Petra Köpping und Bürgermeister für Finanzen und Ordnung Sebastian Lasch heißen die Gäste herzlich vor der neuen Beratungsstelle willkommen.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
"Wir wollen die neuen Räume mit Leben füllen": Rechtsberaterin Arleen Becker steht Verbraucher*innen in Zwickau schon seit vielen Jahren zur Seite.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Medienvertreter*innen, Verbraucher*innen und geladene Gäste verfolgen aufmerksam die feierliche Eröffnung.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Symbolischer Auftakt: Vorstand Andreas Eichhorst, Sozialdezernentin des Landkreises Zwickau, Cornelia Bretschneider, Sozialministerin Petra Köpping und Zwickaus Bürgermeister für Finanzen und Ordnung, Sebastian Lasch, eröffnen gemeinsam das neue Zentrum.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Regionalität, die schmeckt: Ernährungsexpertin Verena Müller zeigt, worauf es ankommt.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Ein herzliches Willkommen: Gemeinsam mit Sozialministerin Petra Köpping (Mitte), Zwickaus Bürgermeister für Finanzen und Ordnung, Sebastian Lasch (rechts), sowie der Sozialdezernentin des Landkreises Zwickau, Cornelia Bretschneider (links), eröffnet Vorstand Andreas Eichhorst feierlich das neue Kooperations- und Kompetenzzentrum in der Hauptstraße 35.
Foto:
Verbaucherzentrale Sachsen
Für die Region im Einsatz: Unsere Energieberaterin Silvia Scheerer & Rechtsberaterin Arleen Becker.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Unabhängig, kompetent, vor Ort: Arleen Becker vor unserem Beratungsbus.
Foto:
Verbraucherzentrale Sachsen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Чорний список: несправжні листи про стягнення заборгованості
Споживачі регулярно отримують несправжні листи про стягнення заборгованості. Центр захисту прав споживачів федеральної землі Бранденбург надає у відкритий доступ номери банківських рахунків, на які Ви у жодному разі не маєте переказувати гроші.
Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen
Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.