Was sind die Verbraucherzentralen? (mit Video)

Verwirrende Rechnungen, unbestellte Zeitschriften, Mahnungen von Firmen und Inkassodiensten? Verträge, die niemand versteht? Dürfen sie es überhaupt? Was sind eigentlich meine Rechte und Pflichten im Konsumalltag? Mit allen diesen Fragen können Sie sich an die Verbraucherzentralen wenden.
Beratung bei der Vebraucherzentrale
On

Was sind die Verbraucherzentralen?

Die Verbraucherzentralen sind keine Behörden, sondern unabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisationen, die bei zahlreichen Problemen im Konsumalltag weiterhelfen und sich für Interessen und Rechte von Verbraucher:innen stark machen.

Sie finden die Verbraucherzentralen in allen 16 Bundesländern mit einem umfangreichen Angebot in rund 200 Beratungsstellen. In den Verbraucherzentralen der Länder und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) arbeiten circa zweitausend Mitarbeiter:innen.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist die Dachorganisation von 45 Verbraucherverbänden (den 16 Verbraucherzentralen und 29 verbraucherpolitisch orientierten Verbänden). Es ist ein kraftvolles Netzwerk für Verbraucherpolitik, das die Interessen von Verbraucher:innen gegenüber Politik, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft und Öffentlichkeit vertritt.

Welche Aufgaben haben wir?

Die Verbraucherzentralen in den Bundesländern bieten unabhängige Beratung und aktuelle, verlässliche Informationen zu zahlreichen verbraucherrechtlichen Themen und klären Verbraucher:innen über ihre Rechte und Pflichten im Konsumalltag auf.

Wir helfen Ihnen, sich einen Überblick bei unübersichtlichen Angeboten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen zu verschaffen. Zudem verweisen wir auf Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können.

Frei von wirtschaftlicher und politischer Einflussnahme vertreten wir allein die Interessen von Verbraucher:innen auf Landesebenen und kämpfen bei Problemen mit Anbietern oder der Durchsetzung von Verbraucherrechten.

Wir setzen auch die Interessen von Verbraucher:innen gegenüber Unternehmen durch. Bei Rechtsverstößen mahnen wir Anbieter ab und gehen dafür bis vor Gericht. Und wenn Gesetze nicht ausreichen, um Verbraucher:innen zu schützen, dann werden wir politisch aktiv.

Zu welchen Themen beraten wir?

Die Verbraucherzentralen beraten zu rechtlichen und wirtschaftlichen Themen des privaten Haushalts.

Wir informieren beispielsweise zu Kauf- und Dienstleistungsverträgen, Reklamationen, Fakeshops und Abofallen, Telekommunikations- und Energieabrechnungen, Reisen, Rundfunkgebühren, Inkasso, Versicherungen und Altersvorsorge. Wir klären u.a. auch über Abzockmaschen, Ernährungsthemen und Spartipps auf.

Bei Bedarf können wir Ihnen auch andere nützliche Stellen und Ansprechpartner nennen.

Je nach Bundesland weichen die Beratungsangebote voneinander ab. Auf den Internetseiten der einzelnen Verbraucherzentralen finden Sie das jeweilige Beratungsangebot in Ihrem Bundesland. Hier finden Sie die Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.

Welche Beratungswege gibt es?

Es gibt in den Verbraucherzentralen die Möglichkeiten einer persönlichen Beratung in der Beratungsstelle, einer telefonischen Beratung oder auch einer Online-Beratung (per E-Mail oder Video-Chat).

Video

Rechnungen, Broschüren, Mahnungen, Verträge - wer soll sich da noch auskennen? Die Verbraucherzentralen als gemeinnützige Organisationen können Dir bei rechtlichen Problemen im Konsumalltag weiterhelfen - mit kostenlosen Infos und günstiger Beratung. Mehr darüber erfährst du im Video "Die Verbraucherzentralen" (auf YouTube) oder hier:

Video laden: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Förderhinweis BMUV

Symbolische Darstellung biometrischer Technologie: Ein digitales Gesichtsscan-Modell in Dreiecks- und Partikeloptik, im Kontext eines modernen deutschen Personalausweises.

Digitale Passbilder Pflicht ab Mai 2025: Was müssen Sie wissen?

Ab dem 1. Mai 2025 können Passbilder für Personalausweise und Reisepässe in Deutschland nur noch digital eingereicht werden. Die Regelung sollen Sicherheit und Qualität verbessern. Worauf müssen Sie jetzt achten?
Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.