Material und Downloads

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Videos, Musterbriefe, Checklisten und Co.: Hier finden Sie Infomaterial und Downloads.

Videos, Musterbriefe, Checklisten und Co.: Hier finden Sie Infomaterial und Downloads.

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  1. Musterbriefe.
    Wir haben die wichtigsten Vorlagen für Sie zusammengestellt, um Ihre Ansprüche bei unklaren Telefonrechnungen, Verträgen, Reklamationen und Co. gegenüber Anbietern geltend machen zu können.
    Unsere Rechts- und Finanzberater unterstützen Sie aber auch gern und übernehmen die Auseinandersetzung mit dem Anbieter für Sie. Hier geht es zur Terminvereinbarung.
     
  2. Infomaterial: Verträge, Kontoeröffnung, Kündigungen, Abrechnungen und Co.
    Zu zwölf Lebensbereichen haben wir Checklisten zusammengestellt. Sie sollen dabei helfen, sich im Verbraucheralltag zurecht zu finden. Die meisten Checklisten können Sie auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch und Farsi downloaden.
    Außerdem gibt es hier unsere Broschüre mit allen wichtigen Infos und Begriffen im Überblick.
     
  3. Videos: Verbrauchertipps für Migrant*innen.
    Worauf muss ich bei einem Bankkonto achten? Welche versteckten Kosten gibt es bei einem Handyvertrag? Was mache ich, wenn ich eine Mahnung bekomme? Was ist wichtig, wenn ich in eine neue Wohnung einziehe? Diesen und anderen Fragen gehen Hadnet Tesfai und Firas Alshater im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach, damit Geflüchtete im Verbraucheralltag in Deutschland besser zurechtkommen und vor Verbraucherfallen geschützt werden.

    Lebensmitteleinkauf – الغذاء الحلال في ألمانيا
    Freizeitaktivitäten – اوقات الفراغ في ألمانيا
    Handyvertrag – عقد الجوال في ألمانيا
    Private Haftpflichtversicherung – التأمين الخاص ضد الغير في ألمانيا
    Erste eigene Wohnung – منزلك الخاص في ألمانيا
    Bankkonto – حساب البنك في ألمانيا
    Schufa und Inkasso – الشوفا ، وشركات تحصيل الديون في ألمانيا
    Urheberrecht – مُشاهدة الأفلام على الإنترنت، وحقوق الملكية في ألمانيا
    Onlineshopping – التسوق عبر الإنترنت
    Sparen in der Wohnungأفضل وسائل التقنين لمنزلك الجديد في ألمانيا

Video: Verbrauchertipps mit Hadnet (Teaser) - نصائح من مركز حماية المستهلك في ألمانيا: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.