Klimaschutz schmeckt!

Wie wirkt sich unsere Ernährung auf das Klima aus? Im Workshop erfahren Jugendliche, warum regionale, saisonale und nachhaltig produzierte Lebensmittel klimafreundlicher sind und welche Auswirkungen Produktion, Verarbeitung und Transport haben.
frisches Obst und Gemüse
Off

Der menschliche Ausstoß von Treibhausgasen treibt den Klimawandel voran – auch Landwirtschaft und Ernährung spielen eine große Rolle. In Deutschland sind sie für rund ein Fünftel der Emissionen verantwortlich. 

Doch jeder kann mit bewussten Kauf- und Essgewohnheiten zur Reduzierung beitragen. Das Beste daran: Klimafreundliche Ernährung ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund und lecker! 

Dieser Workshop zeigt Jugendlichen, wie Lebensmittelproduktion, Verarbeitung und Einkauf die Klimabilanz beeinflussen – und wie kurze Transportwege und saisonale Produkte das Klima schonen.

  • Zielgruppe: ab Klasse 7
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
     

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.