Knackig, duftig, bunt: Der Sinnesparcours

In interaktiven Spielen erkunden die Schüler*innen, wie ihre Sinne die Wahrnehmung von Lebensmitteln beeinflussen. Sie erfahren spielerisch, wie Farben und Gerüche den Geschmack verändern und lernen, ihre Sinne als Indikatoren für die Qualität von Lebensmitteln zu nutzen.
Off

Im interaktiven Workshop „Sinnesparcours“ entdecken die Kinder spielerisch, wie alle fünf Sinne – schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen – ihre Wahrnehmung von Lebensmitteln beeinflussen. Sie entwickeln ein Gespür für Lebensmittel und erfahren, dass ihre Sinne wertvolle Hinweise zur Qualität liefern können. 

Durch eigenes Ausprobieren erleben die Schüler*innen, welche Rolle Farben bei der Wahrnehmung von Lebensmitteln spielen und wie entscheidend der Geruchssinn für den Geschmack ist. Der Workshop legt den Schwerpunkt auf praktisches Erleben und Entdecken, sodass die Schüler*innen ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Sinneseindrücke gewinnen und lernen, wie diese ihre Lebensmittelwahl beeinflussen.

  • Zielgruppe: Klasse 2 bis 4
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Sonstiges: Der Aufbau der Stationen ist aufwändig, daher ist ein früher Zugang zu Klassenraum (mit beweglichem Mobiliar) wünschenswert.
     

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

 

>>> DER SINNESPARCOURS IN BILDERN:
 

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.