Schokologie: Fair bleiben, auch beim Naschen

In diesem interaktiven Workshop entdecken Schüler*innen spielerisch, wie der Faire Handel funktioniert und wie sie nachhaltigen Konsum fördern können. Sie lernen den Unterschied zwischen konventionellen und fairen Handelspraktiken kennen und erfahren, woran sie nachhaltige Produkte erkennen.
Schokologie Titelbild
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An interaktiven Lernstationen erfahren die Schüler*innen mehr über die Prinzipien des Fairen Handels und nachhaltigen Konsums im Vergleich zu konventionellen Handelspraktiken. Ziel ist es, sie für sozial und ökologisch verantwortlichen Konsum zu sensibilisieren. Dabei sollen sie:

  1. die Grundsätze des Fairen Handels und Nachhaltigkeitsstandards kennenlernen,
  2. Unterschiede zwischen konventionellem und fairem Handel erkennen,
  3. Merkmale nachhaltiger und fairer Produkte identifizieren,
  4. Ideen entwickeln, um nachhaltigen Handel aktiv zu unterstützen.

Der Workshop bietet Anknüpfungspunkte zu den Themen Nachhaltigkeit, Kinderarbeit, Umweltschutz und Landwirtschaft und ist geeignet für die Umsetzung in den Fächern Geografie, Wirtschafts- und Soziallehre, Biologie, Hauswirtschaft sowie Religion/Ethik.

  • Zielgruppe: Klasse 5 bis 8
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Durchführung: Präsenz-Workshop

Ablauf

Nach einer kurzen Einführung arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen an den Stationen 1–6. Jede Station ist eigenständig. Station 7 „Tu was“ dient zur Planung konkreter Maßnahmen im Plenum oder in Gruppen. Abschließend werden die Ergebnisse gemeinsam besprochen. Weitere Infos und Präsentationen unter „Fairtrade wirkt und bewegt“. Hinweis: Ein großer Klassenraum erleichtert die Umsetzung des Workshops.
 

Folgende Stationen können zum Einsatz kommen:

„Knack die Nuss“ - Spielt das Siegel-Memory

Mit einem Memory-Spiel entdecken die Schüler*innen die Siegel und Produkte des Fairen Handels sowie der Nachhaltigkeitsprogramme UTZ und Rainforest Alliance.

„Voll was drin“ – Bitter oder zart?

Die Schüler*innen lernen, die Inhaltsstoffe und den zertifizierten Anteil verschiedener Schokoladensorten zu erkennen und verkosten diese.

Benötigter Einkauf pro Klasse:

„Sag an“ - Wer wird Schokonär?

Die Schüler*innen erfahren etwas über die Prinzipien des fairen und nachhaltigen Handels sowie die Zertifizierungsorganisationen Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ.

„Ganz schön bitter“ – Susys Geschichte

Diese Station zeigt, wie fairer Handel das Leben eines Mädchens auf einer Kakaoplantage verändert. Das Begleitmaterial: Eine Slideshow oder eine Textvorlage. Zudem thematisiert sie Kinderarbeit mit Hilfe von Filmangeboten.

„Schwarz auf Weiss“ - Wer bekommt wie viel?

Wer verdient wie viel an einer Tafel Schokolade? Wir vergleichen eine konventionellen und eine faire Schokolade miteinander. 

„Woher das Ganze“ - Wer suchet, der findet!

Die Schüler*innen entdecken die Herkunftsländer des Kakaos und die Eigenschaften der Kakaopflanze.

"Tu was!"

Die Klasse sammelt Ideen, wie sie gemeinsam oder individuell fairen und nachhaltigen Handel unterstützen kann.

Stationsübergreifende Materialien:

Das Thema ist auch als interaktives Webseminar verfügbar. Fachliche Impulse wechseln sich mit praxisnahen Aufgaben und Übungen ab. Über den Chat können die Schüler*innen Fragen stellen und sich austauschen. Der virtuelle Workshop dauert 60 Minuten und ist auf maximal 30 Teilnehmer*innen begrenzt.

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.