Unser Angebot für Arbeitgeber*innen

Stand:
Die Gesundheit am Arbeitsplatz rückt immer stärker in den Fokus. Angesichts der sich wandelnden Arbeitswelt zielt sie darauf ab, die Belastungen und Anforderungen für Beschäftigte zu reduzieren und ihr Wohlbefinden zu fördern.
Off
  • DIE HERAUSFORDERUNG: Erwerbstätige verbringen einen Großteil ihrer Zeit auf und mit Arbeit. Unternehmen tragen daher Verantwortung, ihre Mitarbeiter*innen hinsichtlich einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu unterstützen. 
  • UNSER ANGEBOT: Wir helfen Ihnen bei der Durchführung betrieblicher Gesundheitstage, der Gestaltung von Workshops und Webseminaren für die Belegschaft oder anderen Angeboten.

EIN WORKSHOP-BEISPIEL

Essen bei Schichtarbeit

Viele Menschen, die im Spät-, Früh- oder Nachtdienst arbeiten, müssen fit sein während andere schlafen und erholen sich in Phasen, in denen der Körper nach Essen verlangt. Das bringt nicht nur die innere Uhr, sondern auch die Ernährung durcheinander. Das Seminar aktualisiert das Wissen über Lebensmittel  mit Hilfe der Ernährungspyramide, leckeren Kostproben und Übungen, die die eigenen Essgewohnheiten reflektieren. Gemeinsam diskutieren wir im Anschluss mögliche Verbesserungen und steigern so die Motivation zur gesundheitsförderlichen Ernährung für Arbeitnehmer/-innen.

Teilnehmerzahl: max. 15
Hinweis: Das Seminar wird je nach Teilnehmerzusammenstellung als einmalige Veranstaltung (Dauer ca. 4-5 Stunden) angeboten oder auf mehrere Termine aufgeteilt (z. B. 2 Veranstaltungen à 2 Stunden).

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

GASAG-Verhandlungstermin: Gericht stellt sich auf Seite der Verbraucher:innen

In der mündlichen Verhandlung vom 21. März 2025 ließ das Kammergericht erkennen, dass es die Tarifspaltung der GASAG im Winter 2021/22 für unzulässig hält. Eine Entscheidung wird voraussichtlich bald verkündet.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.