Die Themenschwerpunkte setzen wir nach Interessen und in den von Ihnen gewünschten Formaten (Vortrag, interaktiver Workshop oder Informationsstand) um. Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Ablauf gestalten wir individuell nach Absprache.
UNSERE THEMENAUSWAHL IN DER ÜBERSICHT:
- Einkaufsfalle Supermarkt: Gut auswählen und sparen
Mit Regalgestaltung, Wegeleitung, Werbung, Gerüchen und Licht werden Verbraucher*innen zielgerichtet zum Kauf verführt. Unser Einkaufstraining zeigt, wie man Qualität erkennt, wie Kennzeichnungen gelesen werden sollten und wo Sparpotenziale liegen.
- Ausgewogen und nachhaltig essen mit kleinem Budget
Wie können wir Essen nachhaltig planen, einkaufen und zubereiten, wenn die Mittel begrenzt sind? Unsere Workshops unterstützen Menschen darin, sich auch mit begrenztem Budget selbstbestimmt und gesundheitsförderlich zu ernähren. Denn gutes Essen ist nicht nur wichtig für die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen, sondern auch ein Stück Kultur und Bereicherung des Alltags. Mögliche Themen: Tipps für den Einkauf und zur Kennzeichnung von Lebensmitteln, ihre nachhaltige und kostengünstige Auswahl sowie ihre Haltbarkeit und richtige Lagerung.
- Nachhaltig essen – aber wie?
Viele Verbraucher*innen wollen sowohl gesundheitsförderlich als auch umweltfreundlich essen. Welche Siegel und Zeichen helfen bei der Auswahl? Wie verlässlich sind die Labels „bio“, „regional“ oder „klimaneutral“? Welche Alternativen gibt es zu weit gereisten, stark verarbeiteten und aufwendig verpackten Lebensmitteln? Unsere Beraterinnen klären die wichtigsten Fragen anhand praktischer Beispiele.
- Nutri-Score: Nährwerte auf den ersten Blick erkennen
Welche Kriterien gehen in den Nutri-Score ein? Welchen Nutzen hat er für Verbraucher*innen? Und wo liegen seine Grenzen? Wir informieren außerdem über die Marktsituation und Zeichennutzung in Sachsen.
- Kein Essen für den Müll: Lebensmittelabfälle vermeiden
Die Entstehung von Lebensmittelabfällen ist aus ethischer, ökologischer, sozialer und nicht zuletzt ökonomischer Perspektive auch für Konsument*innen problematisch und widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken. Aber was ist noch genießbar? Und was muss in den Müll? Die Verschwendung von Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr eigentlich noch geeignet sind, ist ein wichtiges Thema. Getreu dem Motto „Zu gut für die Tonne“ informiert unser Seminar über Themen wie Haltbarkeit, Hygiene, Lagerung und Abfallvermeidung.
- Fit für alle Fälle: Werde Vorratsheld*in
Wie sorgt man für Notfälle am besten vor? Unsere Beraterinnen zeigen, wie ein individueller Vorrat aussehen kann und welche Vorteile er hat. Es geht unter anderem um Themen wie Haltbarkeit und die richtige Lagerung von Lebensmitteln. Und nicht zu vergessen: Wir besprechen, wie die Vorratshaltung nachhaltig gestaltet werden kann.
- Gut essen im Alter
Viele Senior*innen sind fit und gesund. Trotzdem verändert sich der Körper und verlangt mehr Aufmerksamkeit für eine angepasste Ernährung. Das Seminar aktualisiert mit Hilfe der Ernährungspyramide, vielen Produktbeispielen und Kostproben das Wissen zu altersgerechter Ernährung.
- Die Pille dazu: Nahrungsergänzungsmittel
Sie versprechen mehr Vitalität, eine Stärkung des Immunsystems und bessere Konzentration: Doch wie hilfreich sind Vitamintabletten, Gelenkkapseln oder Gehirnnahrung wirklich? Unser Vortrag beleuchtet Vor- und Nachteile dieser Produkte und grenzt sie zu Arzneimitteln ab.
- Ernährung in der Schwangerschaft
Wir geben Empfehlungen für die Entwicklung des Körpergewichtes in der Schwangerschaft sowie die gute Deckung des Bedarfes an Energie und Nährstoffen. Ein Schwerpunkt berücksichtigt die vegetarische Ernährung und die Einnahme von Supplementen.
- Ernährung in der Stillzeit
Wir informieren über die passende Ernährungsweise unter Berücksichtigung des gesteigerten Energie- und Nährstoffbedarfs in der Stillzeit für Mütter. Im Fokus steht die mütterliche Gesundheit.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.