Gemeinsam für die Region – 2024 konnte die Verbraucherzentrale in Zwickau gleich zwei neue Kooperationspartner gewinnen: das Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e. V. in Kirchberg sowie das Bildungsinstitut Pscherer in Zwickau/Chemnitz.
Off
In Zusammenarbeit mit dem Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e. V. wurden unter anderem Vorträge zu sicheren Bezahlmethoden, Online-Banking und Vorsorgedokumenten realisiert, die den Fokus auf einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen und finanziellen Themen legten.
Niedrigschwellige Angebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwäche
Beratungsstellenleiter Alexander Schürer und Rechtsberaterin Arleen Becker arbeiten gemeinsam mit dem Bildungsinstitut Pscherer an der Entwicklung von Formaten, die speziell Menschen mit Lese- und Schreibschwäche sowie Migrant*innen ansprechen.
„Verbraucherbildung muss für alle zugänglich sein – unabhängig von sprachlichen Hürden. Diese neuen Kooperationen bilden einen vielversprechenden Start für zukünftige Projekte.“
- Alexander Schürer, Beratungsstellenleiter in Zwickau
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
