Das Netzwerk wächst: Neue Partner im Raum Zwickau

Stand:
Gemeinsam für die Region – 2024 konnte die Verbraucherzentrale in Zwickau gleich zwei neue Kooperationspartner gewinnen: das Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e. V. in Kirchberg sowie das Bildungsinstitut Pscherer in Zwickau/Chemnitz.
Off

In Zusammenarbeit mit dem Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e. V. wurden unter anderem Vorträge zu sicheren Bezahlmethoden, Online-Banking und Vorsorgedokumenten realisiert, die den Fokus auf einen sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen und finanziellen Themen legten.

Niedrigschwellige Angebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwäche

Beratungsstellenleiter Alexander Schürer und Rechtsberaterin Arleen Becker arbeiten gemeinsam mit dem Bildungsinstitut Pscherer an der Entwicklung von Formaten, die speziell Menschen mit Lese- und Schreibschwäche sowie Migrant*innen ansprechen. 


Verbraucherbildung muss für alle zugänglich sein – unabhängig von sprachlichen Hürden. Diese neuen Kooperationen bilden einen vielversprechenden Start für zukünftige Projekte.“

  • Alexander Schürer, Beratungsstellenleiter in Zwickau

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Symbolische Darstellung biometrischer Technologie: Ein digitales Gesichtsscan-Modell in Dreiecks- und Partikeloptik, im Kontext eines modernen deutschen Personalausweises.

Digitale Passbilder Pflicht ab Mai 2025: Was müssen Sie wissen?

Ab dem 1. Mai 2025 können Passbilder für Personalausweise und Reisepässe in Deutschland nur noch digital eingereicht werden. Die Regelung sollen Sicherheit und Qualität verbessern. Worauf müssen Sie jetzt achten?
Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.