Dynamische Stromtarife: Strom dann verbrauchen, wenn er günstig ist

Wohnzimmer, Person hält Smartphone mit Stromverbrauch-App in der Hand
Dynamische Stromtarife: Strom dann verbrauchen, wenn er günstig ist
Mit dynamischen Stromtarifen passen sich Ihre Stromkosten dem Börsenpreis an – oft stündlich. Wer flexibel verbraucht, kann gezielt sparen. Erfahren Sie hier, wie Sie davon profitieren können und welche Voraussetzungen es gibt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Dynamische Stromtarife orientieren sich am aktuellen Börsenpreis und ändern sich in der Regel stündlich – der Preis pro Kilowattstunde ist also immer in Bewegung.
  • Sparen durch Flexibilität: Wer seinen Stromverbrauch in günstige Zeiten verlagert, kann deutlich Kosten senken – muss aber auch mit Preisschwankungen rechnen.
  • Ideal für flexible Haushalte: Besonders profitieren Nutzer*innen mit Elektroauto, Wärmepumpe oder Batteriespeicher – also, wenn der Verbrauch flexibel gesteuert werden kann.
  • Voraussetzung: Ein intelligentes Messsystem (Smart Meter), das den Stromverbrauch zeitgenau erfasst, ist notwendig, um von dynamischen Tarifen zu profitieren.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern