Alles Veggie? Vegetarische und vegane Ernährungsformen

Veggie oder vegan – was steckt dahinter? Immer mehr junge Menschen interessieren sich für alternative Ernährungsformen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit diesem Thema ist entscheidend, um Trends von Fakten zu unterscheiden und pflanzliche Alternativen sinnvoll in die Ernährung zu integrieren - unser Ernährungsexpertinnen geben dafür wertvolle Impulse.
Off

Der Markt für vegetarische und vegane Produkte wächst rasant. Im Workshop setzen sich Schüler*innen mit verschiedenen Ernährungskonzepten auseinander, analysieren neue Produkte, entschlüsseln Kennzeichnungen und vergleichen pflanzliche Alternativen mit dem Original. Die Inhalte erarbeiten sie in vier Gruppen.

  • Zielgruppe: Klasse 8 bis 10
  • Zeitbedarf: 2 oder 3 Unterrichtsstunden variabel gestaltbar
     

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

 

>>> DAS PROJEKT IN BILDERN:
 

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Das neue Logo der Verbraucherzentrale

Ein neuer Look für die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentralen setzen sich tagtäglich für Ihre Rechte ein: mit unabhängiger Beratung, verlässlichen Informationen und einem klaren Ziel – Ihre Interessen zu schützen. Damit Sie uns noch leichter finden und überall direkt erkennen, treten wir seit Mitte Juli 2025 in einem neuen Look auf.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.