SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Unser Angebot für Lehrer*innen und Pädagog*innen

Stand:
Lebensmittelkennzeichnung, Hygiene oder Kinderernährung sind Inhalte unserer Weiterbildungsangebote für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Tageseltern. Praktisch: Wir bieten …
Drei Schüler arbeiten in der Gruppe, ihre Lehrerin steht mit am Tisch.
 
Off

Lebensmittelkennzeichnung, Hygiene oder Kinderernährung sind Inhalte unserer Weiterbildungsangebote für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Tageseltern. Praktisch: Wir bieten einige unserer Fortbildungen auch online an, als Blended-Learning-Programme.

Die Angebote können als Vorträge oder interaktive Workshops gestaltet werden. Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Ablauf gestalten wir individuell nach ihren Wünschen.

Wegbereiter – Das Lernprogramm für Tageseltern und Erzieher*innen

Das Lernprogramm "Wegbereiter" führt Tageseltern und Erzieher*innen durch das Themenfeld Essen und Trinken für Säuglinge und Kleinkinder.

Wir begleiten interessierte Tagespflegepersonen und Erzieher*innen dabei, ihre Kompetenzen zu erweitern, damit sie mit den betreuten Kindern ein genussvolles, vollwertiges Essverhalten einüben und sie vielfältig, lecker und gesundheitsförderlich verpflegen können. Auch die Reflexion des eigenen Essverhaltens ist Bestandteil des Programms.

Wegbereiter ist ein Blended-Learning-Programm. Das heißt, die Nutzer*innen bearbeiten die Module selbstständig an ihrem Computer und werden dabei online durch einen Trainer begleitet. Auf Wunsch wird die Online-Arbeit mit Seminarangeboten begleitet. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.

Weiterbildung für Erzieher*innen in der Kita

Die bedarfsgerechte Ernährung von Kindern ist eine Grundvoraussetzung für die optimale körperliche und geistige Entwicklung. Essen und Trinken als Voraussetzung für das Wohlbefinden der Kinder umfasst sowohl die gesundheitsfördernde Lebensmittelauswahl als auch das frühzeitige Erlernen richtiger Essgewohnheiten.

Der Workshop für Erzieher*innen vermittelt nicht nur Wissen zur Ernährung und Lebensmittelauswahl, sondern gibt auch Impulse für regelmäßige Aktionen im Kita-Alltag. Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Ablauf gestalten wir individuell nach ihren Wünschen.

Für Einrichtungen, die sich am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch beteiligen, bieten wir In-House-Schulungen an.

WEBSEMINARE

Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet daneben für Lehrkräfte Webseminare zu unterschiedlichen Themen an. Der Zeitumfang beträgt jeweils 90 Minuten. Dokumentation und Hintergrundmaterial werden den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

"Kein Essen für den Müll - Lebensmittelverschwendung vermeiden"

Das Webseminar vermittelt Zahlen und Fakten zu den Lebensmittelverlusten in der Lebensmittelkette und im privaten Haushalt. Ursachen und Möglichkeiten zur Reduzierung werden diskutiert. Während des Webseminares führen die Teilnehmer*innen Übungen durch, die adaptiert im Unterricht zur Stoffvermittlung eingesetzt werden können.

"Nutri-Score - neue Nährwertkennzeichung einfach erklärt"

Seit November 2020 dürfen Unternehmen offiziell ihre Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen. Im Webseminar werden die rechtlichen Grundlagen, der Bewertungsalgorithmus, sowie Zweck, Nutzen und Grenzen dieser freiwilligen Kennzeichnung erläutert. Die Marktsituation und Zeichennutzung in Sachsen werden ebenfalls präsentiert.

"Insekten auf dem Teller? - Speiseinsekten als neuartige Lebensmittel"

Speiseinsekten und insektenhaltige Lebensmittel bilden derzeit in Deutschland noch einen Nischenmarkt. Im Webseminar werden die rechtlichen Voraussetzungen für das Inverkehrbringen von Insekten dargestellt sowie die Nährwerte und der Umweltverbrauch im Vergleich zur üblichen Nutztierhaltung. Kritische Punkte für Verbraucher*innen und aktuelle offene Fragen zur Kennzeichnung werden diskutiert.

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in Ihrer Einrichtung haben, wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe:

Katrin Seyferth

Katrin Seyferth
Beratungszentrum Chemnitz
Zschopauer Straße 107
09126 Chemnitz
Telefon: 0371-43 150 12
E-Mail: kseyferth@vzs.de

Sophie Phillip

Verena Müller
Beratungszentrum Dresden
Fetscherplatz 3
01307 Dresden
Telefon: 0351-43 537 23
E-Mail: vmueller@vzs.de

Silvia Melde

Silvia Melde
Beratungsstelle Hoyerswerda
Albert-Einstein-Straße 47, Haus D
02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571-40 64 99
E-Mail: smelde@vzs.de

Claudia Lasarczik

Claudia Lasarczik
Beratungszentrum Leipzig
Katharinenstraße 17
04109 Leipzig
Telefon: 0341-696 29 37
E-Mail: clasarczik@vzs.de

Alternativ helfen Ihnen auch die Mitarbeiter unseres Sachsenweiten Zentralen Servicetelefons unter 0341 - 696 29 29 immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr weiter.

Lebensmittel

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote für Schüler, Pädagogen und Erwachsene

Lebensmittel

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote für Schüler, Pädagogen und Erwachsene

Lebensmittel

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote für Schüler, Pädagogen und Erwachsene

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.