Jahreszeitenspiel: PowerKauer auf Gemüsejagd

Im Workshop „PowerKauer auf Gemüsejagd“ entdecken Kinder spielerisch die Wachstumsphasen und Erntezeiten von Obst und Gemüse. Sie lernen, warum regionale und saisonale Produkte eine nachhaltige Ernährung unterstützen und erfahren den Unterschied zwischen heimischen und exotischen Lebensmitteln.
Off

Ein Apfel aus Chile, eine Kiwi aus Neuseeland, Erdbeeren aus Israel – weit gereiste Lebensmittel sind für uns längst alltäglich. Besonders Kindern der „Fast-Food“-Generation fehlt oft der Bezug zur Herkunft von Obst und Gemüse. 

Da viele Produkte das ganze Jahr über verfügbar sind, wissen sie häufig nicht, welche Sorten in ihrer Region wachsen und wann sie geerntet werden. Doch regionale und saisonale Lebensmittel sind essenzielle Bausteine einer nachhaltigen Ernährung.

Im Jahreszeitenspiel entdecken die Schüler*innen spielerisch die Wachstumsphasen und Haupterntezeiten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen. Zudem erweitern sie ihre geografischen Kenntnisse. Zum Abschluss des Spiels erleben sie mit allen Sinnen, wie lecker Obst und Gemüse schmecken und warum sie fester Bestandteil jeder Mahlzeit sein sollten.

  • Zielgruppe: Klasse 1 und 4, auch geeignet für Hortgruppen
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden
  • Sonstiges: Möglichkeit zur Zubereitung von Obst
     

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiterin in Ihrer Nähe.

 

>>> DAS JAHRESZEITENSPIEL IN BILDERN:
 

Brot, Obst, Gemüse auf einem Tisch

Ernährungsbildung mit Laib und Seele

Unsere Angebote in der Übersicht

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.