Nachhaltige Finanzplanung: Mehr als nur Ökofonds

Stand:
Nachhaltige Finanzen sind nicht nur ein Trend – sie spielen eine immer größere Rolle bei Investitionsentscheidungen. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Sachsen eine Informationsoffensive zu nachhaltigen Versicherungen, grünen Investments und fairer Kontoführung gestartet – und damit einen neuen Beratungsschwerpunkt gesetzt.
Sprössling wächst aus einem Münzstapel
Off

Zukunftsfähige Möglichkeiten für Vermögensaufbau und Absicherung

Neben Sicherheit, Laufzeit und Rentabilität sind nachhaltige Kriterien zu einem gleichwertigen Faktor bei Anleger*innen geworden. Viele Menschen legen Wert darauf, dass ihr Geld nicht in Staaten oder Unternehmen fließt, die nicht ihren Vorstellungen von fairer und verantwortungsvoller Wirtschaft entsprechen. 

Stattdessen suchen sie nach zukunftsfähigen Möglichkeiten für Vermögensaufbau und Absicherung. Die Finanzbranche reagiert darauf mit einer Vielzahl an Angeboten, die genau das versprechen. Doch wie trifft man die richtige Wahl? Da es noch keine einheitliche Definition für diese Produkte gibt, finden sich auch solche mit niedrigen Anforderungen auf dem Markt.

>>> Info-Reihe zu Nachhaltiger Finanzplanung

Versprechen genau prüfen

Letztlich ist das Versprechen von Nachhaltigkeit genauso ein Versprechen wie das von Rendite oder Sicherheit. „Um herauszufinden, ob ein Produkt für mich geeignet ist, muss ich mich intensiv damit auseinandersetzen und eine unabhängige Beratung einholen. Nur so kann ich beurteilen, ob das Versprechen zutrifft und ob ich ihm vertrauen kann“, erklärt Finanzexperte Fabian Herbolzheimer von der Verbraucherzentrale Sachsen.

„Wir möchten Verbraucher*innen zeigen, was möglich und individuell passend ist und welche Konsequenzen verschiedene Entscheidungen mit sich bringen können.“

Dafür erhielten alle Finanzberater*innen der Verbraucherzentrale regelmäßige und intensive Schulungen, um für Ratsuchende – sowohl vor Ort als auch digital – die bestmögliche Lösung zu finden. 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.