#Wirfürverbraucher: Politik trifft Verbraucherschutz

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Im Vorfeld der Landtagswahl 2024 hat die Verbraucherzentrale Sachsen elf verbraucherpolitische Vorschläge an die künftige Landesregierung formuliert und mit den Fraktionsvorsitzenden und Abgeordneten von CDU, SPD, Bündnis 90/GRÜNEN und Die LINKE über ihre Vision eines starken Verbraucherschutzes im Freistaat gesprochen.
Gruppe von Menschen bilden einen Faustkreis
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Energiewende, Stärkung ländlicher Räume, Digitalisierung: 
Unsere Schwerpunkte zur LTW 2024

Moderne und zielgruppengerechte Beratung für Sachsen: Innovation und Investition

Ein wirksamer Verbraucherschutz gibt Bürger*innen Sicherheit und Vertrauen. Damit Menschen vor unlauteren Praktiken oder Rechtsverstößen geschützt werden, müssen Parlament und Landesregierung die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen. 

Sichere und bezahlbare Energieversorgung

Die Auswirkungen der Energiepreiskrise stellen eine Belastung für sächsische Verbraucher*innen dar. Insbesondere in Sachsen waren und sind die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Für eine zukunftsfähige und sichere Energieversorgung bedarf es bezahlbarer Energiepreise und einer Versorgungs- und Planungssicherheit.

Energiewende: Verbraucher*innen mitnehmen

Verbraucher*innen zahlen die Energiewende, deshalb sollen sie mitgenommen werden und partizipieren. Sie benötigen individuelle und passgenaue Unterstützung, um energie- und klimabewusstes Wohnen und Leben zu ermöglichen.

Eine lebenswerte Zukunft durch aktiven Klimaschutz, Ausbau der erneuerbaren Energien und effektive Energieeinsparung

Zur Begrenzung des Klimawandels und für einen wirksamen Klimaschutz in Sachsen sind weiterhin umfassende Anstrengungen aller relevanten Akteur*innen erforderlich. Ein zentrales Element dabei ist die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende – insbesondere in den Bereichen Energieeinsparung, Heizung, Gebäudeenergieeffizienz, Wärme- und Stromversorgung.

Elementarschadenversicherung: Versicherungsschutz für jedes Wohngebäude

Extremwetterereignisse treten immer häufiger auf und verursachen erhebliche Schäden an Gebäuden. In Sachsen sind derzeit nur rund 50 Prozent der Gebäude gegen Naturgefahren versichert – in Baden-Württemberg liegt die Quote bei über 90 Prozent. Neben präventiven und baulichen Maßnahmen ist daher auch eine stärkere finanzielle Absicherung dringend erforderlich.

Verbraucher*innen- und Medienbildung prioritär stärken

Die Aufgaben einer lebenslangen Verbraucher*innen- und Medienbildung sind zu unterstützen und zu fördern.

 

Gesundheitsversorgung den Bedarfen anpassen

Der demografische Wandel führt zu einem deutlich veränderten Bedarf an Gesundheitsleistungen. Viele Verbraucher*innen wünschen sich eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Kooperationen, stärkere Vernetzung sowie mobile Angebote bieten vielversprechende Ansätze, um Vorsorge und medizinische Behandlungen auch im ländlichen Raum flächendeckend sicherzustellen.

 

Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Datenschutz und Datensicherheit gemeinsam mit der Politik, sächsischen Unternehmen für Verbraucher gestalten

In einer Welt, in der immer mehr Dinge des Alltags digital gesteuert werden, wird digitale Teilhabe zur Voraussetzung für soziale Teilhabe. Der Freistaat Sachsen sollte dafür die Rahmenbedingungen schaffen, dass alle Menschen an den Angeboten umfassend partizipieren können und niemand von den sozialen und gesellschaftlichen Prozessen ausgeschlossen wird.

 

Verbraucherinsolvenzberatung stärken

Die tägliche Praxis der Schuldner- und Insolvenzberatung zeigt deutlich: Mangelnde Finanzkompetenz ist eine zentrale Ursache für Überschuldung. Besonders gefährdet sind Menschen, wenn sie mit undurchsichtigen Finanzprodukten konfrontiert werden, wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstehen oder kaum über digitale Kompetenzen verfügen.

 

Regionalität: Herkunft von Lebensmitteln sollte klar erkennbar sein

„Von hier“ oder „Gutes aus der Region“ – solche Werbeslogans in Supermärkten und Discountern wecken Erwartungen an regionale Herkunft und Produktion. In der Realität bleibt der tatsächliche Ursprung vieler – insbesondere verarbeiteter – Lebensmittel für Verbraucher*innen jedoch oft undurchsichtig. Der Grund: Eine Vielzahl an Siegeln, Kennzeichnungssystemen und Marken suggeriert Regionalität, ohne klare und überprüfbare Standards.

 

Entscheidungsgremien in Sachsen: Nicht ohne die Stimme der Verbraucher*innen

Der sächsische Verbraucherschutz braucht eine starke Stimme – in allen Themenbereichen, die Verbraucher*innen unmittelbar betreffen. Dazu zählt die aktive Mitwirkung in relevanten Entscheidungsgremien, insbesondere in den Bereichen Medien, Digitalisierung, Energie, Mobilität sowie Umwelt und Klima.

 

Mit den wichtigsten Botschaften im Gepäck hat Vorstand Andreas Eichhorst den Fraktionsvorsitzenden Christian Hartmann (CDU), Dirk Panter (SPD), Rico Gebhardt (LINKE) und Franziska Schubert (GRÜNE) auf den Zahn gefühlt: Was sind ihre Ideen für die Stärkung des sächsischen Verbraucherschutzes? Wie wollen sie ländliche Räume (wieder-)beleben? Welche Konzepte haben sie für die Energiewende?

>>> Alle Gespräche auf einen Klick: 
 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Urteil zu Netflix: Preiserhöhungen unwirksam – Millionen Betroffene möglich

Netflix hat in den letzten Jahren mehrfach die Abo-Preise erhöht – von 11,99 Euro auf bis zu 17,99 Euro monatlich. Das Landgericht Köln hat in einem Fall nun entschieden: Die Preiserhöhungen waren unwirksam. Millionen Betroffene können nun versuchen, zu viel gezahlte Beiträge zurückzufordern.
Ein Paar prüft die Rechung

Черный список: Фейковые письма о взыскании задолженности

Потребители регулярно получают письма о взыскании задолженности от мошенников. Центр по защите прав потребителей федеральной земли Бранденбург публикует номера счетов, на которые ни в коем случае не нужно перечислять деньги.
Ein Paar prüft die Rechung

Чорний список: несправжні листи про стягнення заборгованості

Споживачі регулярно отримують несправжні листи про стягнення заборгованості. Центр захисту прав споживачів федеральної землі Бранденбург надає у відкритий доступ номери банківських рахунків, на які Ви у жодному разі не маєте переказувати гроші.