Dein Zuhause, dein Beitrag: Für mehr Klimaschutz in Sachsen
Im Spätsommer startete die Verbraucherzentrale Sachsen das Ausbildungsprogramm „Klimalots*innen für Sachsen“. Die Mission: Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken. Seither engagieren sich 25 frisch ausgebildete Klimabotschafter*innen aktiv in ihrer Region.
„Klimaschutz muss nicht kompliziert sein"
Für das Programm wurden klimabewusste Menschen aus dem Raum Dresden und Chemnitz gesucht, die lernen wollten, wie sie Nachhaltigkeit ganz praktisch in ihren Alltag integrieren können.
In Workshops vermittelten Expert*innen der Verbraucherzentrale Sachsen gemeinsam mit regionalen Partner*innen einfache, aber wirkungsvolle Strategien zum Energiesparen, zur Müllvermeidung sowie zur Kommunikation über Klimawandel. „Wir wollten zeigen, dass Klimaschutz nicht kompliziert sein muss – schon kleine Maßnahmen machen einen spürbaren Unterschied“, erklärt Elisa-Maria Heinrich, Regionalmanagerin für Chemnitz.

Die Ausbildung umfasste fünf praxisnahe Module:
- Klimaschutz & Energiebewusstsein
- Resilienz & Anpassung an den Klimawandel
- Kreislaufwirtschaft & Ressourcenschonung
- Klimafreundliche Ernährung
- Nachhaltigkeitskommunikation & Wissenstransfer
25 Klimalots*innen, fünf Workshops, ein Ziel
Der erste Jahrgang hat es geschafft: 13 Teilnehmende in Dresden und zwölf in Chemnitz haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. „Nun können sie sich vernetzen, regionale Projekte unterstützen und eigene Initiativen starten. Mit ihrem bewussten Handeln werden sie zu Vorbildern für ihr Umfeld“, so Vanessa Dangel, Regionalmanagerin für Dresden.
Auch nach ihrer Ausbildung bleiben die Klimalots*innen in Dresden und Chemnitz mit der Verbraucherzentrale vernetzt. Bei regelmäßigen Treffen erhalten sie fachlichen Input und Unterstützung bei der Organisation ihrer Aktivitäten.
Das Projekt wird vom Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) gefördert und in Kooperation mit verschiedenen Partner*innen umgesetzt.
Weitere Infos zum Projekt: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/klima-lotsen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.









