Unsere Klimalots*innen im Raum Dresden
Unterwegs im Dresdner Kiez: Von der Alten Gärtnerei in Pieschen zu den Werkstätten des Konglomerat Vereins
Dreizehn Klimalots*innen, fünf Workshops, ein gemeinsames Ziel
Wir haben gekocht, gegärtnert und eine Menge dazu gelernt: Unser erster Jahrgang Klimalots*innen aus Dresden und Umgebung hat es geschafft! Sie sind die ersten Klimabotschafter*innen der Verbraucherzentrale Sachsen und können nun ihr Wissen weitergeben.
Station gemacht haben wir in der Alten Gärtnerei in Dresden-Pieschen, in den Werkstätten des Konglomerat Vereins und in den Räumen unseres Beratungszentrums. Zusätzlich zu unserem eigenen Know-how durften wir die Expertise von vier weiteren Expert*innen in Anspruch nehmen.
Klimaschutz ist Teamarbeit. Unsere Workshops haben gezeigt, wie wertvoll der Austausch und das gemeinsame Handeln für eine nachhaltige Zukunft sind.
- Vanessa Dangel, Regionalmanagerin
Unsere Teilnehmer*innen können sich ab sofort miteinander vernetzen, Projekte begleiten oder selbst initiieren und durch bewussteres Handeln Vorbild sein.
Was sie konkret aus ihrem Klima-Starterkit machen, ist selbstverständlich ihnen überlassen. Wir bleiben weiterhin Ansprechpartner.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.





