Faktenblätter & Forderungspapiere

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Unsere Positionen in den Bereichen Energie & Mobilität, Versicherung & Finanzen, Recht, Digitales & Medien, Lebensmittel & Ernährung sowie Verbraucherschutz.
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Mit diesem Format geben wir einen kurzen, prägnanten Überblick über spezifische Themen oder komplexe Sachverhalte. Wir skizzieren die aktuelle Situation und fordern klar definierte Regelungen zum Wohle der Verbraucher*innen. Unsere Positionen richten sich vorrangig an Expert*innen und Entscheider*innen. Für einen detailierten Austausch stehen unsere Fachteams zur Verfügung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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JB2024_Erste Hilfe nach BGH-Urteil

Gekämpft, gewonnen: Am 9. Juli 2024 bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) den Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte – eine wichtige Entscheidung für Sparer*innen und ein großer Tag für den sächsischen Verbraucherschutz. Das Beratungszentrum Dresden informierte schnell und kompetent über die nächsten Schritte.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten. Die Verbraucherzentrale NRW geht rechtlich gegen Metas Handlungen vor.
Ein Paar prüft die Rechung

Черный список: Фейковые письма о взыскании задолженности

Потребители регулярно получают письма о взыскании задолженности от мошенников. Центр по защите прав потребителей федеральной земли Бранденбург публикует номера счетов, на которые ни в коем случае не нужно перечислять деньги.