Faktenblätter & Forderungspapiere

Stand:
In diesem Bereich finden Sie unsere Faktenblätter, Positionspapiere und Forderungen, die sich an die Politik richten
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  • Mit unseren Faktenblättern geben wir einen kurzen, prägnanten Überblick über spezifische Themen oder komplexe Sachverhalte
  • Wir skizzieren die aktuelle Situation und fordern klar definierte Regelungen zum Wohle der Verbraucher*innen
  • Unsere Faktenblätter richten sich vorrangig an Expert*innen und Entscheider*innen
  • Für einen detaillierten Austausch stehen unsere Fachteams zur Verfügung.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.