Flagge der UkraineUnsere Solidarität gilt der Ukraine. Alle Menschen haben ein Recht auf Demokratie, Freiheit und Frieden. Betroffene finden hier Informationen.

Interaktives Lernmodul Station Kochtalent

Kochclips auf Youtube, Tik Tok oder auf Instagram sind ein echter Trend: Selbstkochen aber auch! Kochen ist ganz einfach.
Grafik Kochtalent
Off

Doch während die Küchenprofis außergewöhnliche Zutaten in gigantische Geschmackserlebnisse verwandeln, schauen die meisten von uns nur zu. Wir schieben lieber die Fertigpizza in den Ofen, statt selber zum Kochlöffel zu greifen. Dabei ist das Selbermachen von Mahlzeiten und Snacks aus frischen Zutaten wirklich nicht schwer.

Wie einfach das geht, erfährst du an dieser Station.

Aufgabe1:

Bevor du jetzt mit dem Kochen startest, gibt es noch ein paar Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln zu beachten. Schau Dir dazu das Video "Hygiene-Check-Rap" an.

Hygiene-Check als Rap laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Hier kannst du dir die Regeln noch einmal durchlesen.

Aufgabe 2:

Versuche dich als Kochtalent!

Kochen muss nicht kompliziert sein: Einfache Rezepte für jeden Tag kannst du mit einem Basiswissen schnell und schmackhaft zubereiten. Wenige, frische Zutaten lassen sich im Handumdrehen kombinieren. Probiere die unten stehenden Rezepte einfach mal aus.

Einfache Rezepte - lecker ist  nicht schwer

Rezept Hummus laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Rezept Taboulé-Salat laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Rezept Pesto laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Bruschetta-Rap laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Schlachtfeld in der Küche nach dem Kochen? Wie sieht es bei euch aus?

Aufräum-Check als Rap laden: Erst wenn Du auf "Inhalte anzeigen" klickst, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.
Hier findest Du die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Mein Selber Kochen Rezept!

Lass uns und alle anderen daran teilhaben und schickt uns dein Lieblingsrezept, was du selber gekocht hast. Wir nehmen es dann sehr gerne hier in unsere Datenbank „Selber Kochen Rezepte“ auf.

Schick uns Dein Selber Kochen Rezept an: gutessen@verbraucherzentrale.nrw

Super! Danke, dass du mitgemacht hast!

Hat dir die Station gefallen oder gab es etwas, das du verbesserungsfähig findest?

Wir würden uns über dein Feedback freuen.

Förderhinweis

 


Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Inititaive für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung (BML) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebenslagen aktiv. Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.
Weitere Informationen unter www.in-form.de


Sozialer Zusammenhalt: Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ verfolgt die Ziele, die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken.
Weitere Informationen unter www.staedtebaufoerderung.info