Lockdown: Bis einschließlich 28.02.2021 finden keine persönlichen Beratungen statt. Wir sind weiterhin per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Ärger um Kündigung – so setzen Sie Ihre Rechte beim Fitnessstudio durch

Wegen der Corona-Krise haben viele Fitnessstudios die Verträge ihrer Kunden verlängert. Betroffene beschweren sich bei uns, weil ihre fristgerechte Kündigung nicht akzeptiert wird – einige sollen sogar für zwei oder drei Monate zusätzlich zahlen. Dieses Vorgehen müssen Sie sich nicht bieten lassen.

• Ordentliche Kündigungen bleiben, auch in Corona-Zeiten, weiterhin möglich. Nach unserer Ansicht dürfen die Studios die Verträge nicht einseitig um die Zeit der Schließung verlängern.
  • Wer kann, sollte in der Krise nicht kleinlich gegenüber Anbietern in Not auftreten und überlegen, ob das Angebot einer kostenlosen Vertragsverlängerung, wenn möglich, angenommen werden kann. Kunden sollten sich jedoch nicht alles bieten lassen.
  • Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Fakten.
Ein Mann trainiert im Fitnessstudio auf einem Laufband
On

Vertrag ist Vertrag – dieser alte Grundsatz gilt auch in Corona-Zeiten. Doch immer wieder melden sich Freizeitsportler bei den Verbraucherzentralen, weil sie Vertragsärger mit ihrem Fitnessstudio haben. In mehreren Fällen während der Corona-Pandemie hatten die Mitglieder ihre laufenden Verträge fristgerecht zum jeweiligen Vertragsende gekündigt. Die Studios bestätigten die Kündigung dann jedoch zu einem deutlich späteren Zeitpunkt.

Das ist aus unserer Sicht nicht in Ordnung. Die im Vertrag genannte Laufzeit gilt nach unserer Ansicht auch dann, wenn das Fitnessstudio wegen der Corona-Pandemie vorübergehend schließen musste.

Was bei einer ordentlichen Kündigung wichtig ist

Wichtig ist dabei, dass Ihre Kündigung fristgerecht beim Studio eingeht. Das bedeutet, die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist müssen Sie einhalten. Auch sollte der Eingang der Kündigung nachweisbar sein. Das gelingt beispielsweise über die Zustellung per Post als Einschreiben mit Rückschein oder per Fax mit qualifiziertem Sendebericht. Kommt es später zum Streit, ob eine Kündigung fristgerecht erfolgt ist, helfen diese Unterlagen beim Beweis.

Ab dem Zeitpunkt, an dem die fristgerechte Kündigung gilt, sollten Sie in jedem Fall die Zahlungen einstellen bzw. den Bankeinzug widerrufen. Wer per Lastschrift zahlt, kann gegenüber dem Fitnessstudio nicht nur die Kündigung erklären, sondern sollte ihm auch schreiben, dass er die Einzugsermächtigung widerruft. Bucht das Fitnessstudio trotzdem weiterhin unrechtmäßig Beträge ab, können diese dann über die eigene Bank zurückgeholt werden.

Einseitige Verlängerung der Vertragslaufzeit ist umstritten

Verlängert das Fitnessstudio einseitig die Vertragsdauer um die Zeit, in der das Studio geschlossen war, so ist das aus unserer Sicht nicht zulässig. Wir meinen, dass eine solche Verlängerung nur im Einvernehmen mit den Verbrauchern möglich ist.

Was Betroffene allerdings auch wissen sollten: In der letzten Zeit sind einige erstinstanzliche Urteile ergangen, in denen entschieden wurde, dass die Unternehmen auch einseitig – also ohne die Zustimmung der Kunden – die Verträge um die Zeit der Schließung verlängern können. Es wird argumentiert, es müsse eine Vertragsanpassung vorgenommen werden und das Studio könne die Vertragslaufzeit daher pauschal um die Zeit der Schließung verlängern. Eine höchstrichterliche Entscheidung zu dieser Frage liegt bislang noch nicht vor. Wer es also auf einen Gerichtsprozess zu dieser Frage ankommen lässt, geht derzeit ein gewisses Risiko ein.

Allgemein gilt: Wenn Ihr Studio eine kostenlose Verlängerung des Vertrags im Gegenzug für die Corona-Monate anbietet, so können Sie solche Lösungen durchaus akzeptieren, wenn dies für Sie möglich ist. Die Corona-Krise trifft viele Unternehmen und ihre Beschäftigten hart, besonders in Zeiten von Lockdowns, wie nun wieder im Winter und Frühjahr 2021.